Foto: DP World / London Gateway
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber DP World meldet einen starken Start ins Jahr 2021 mit 10 % Volumenwachstum im ersten Quartal.

[ds_preview]Global wurden an den Containerterminals der Gruppe 18,9 Mio. TEU umgeschlagen, ein Wachstum um 10,2 %. Alle Regionen lieferten Wachstum, insbesondere die Terminals in Indien und Australien, gleichzeitig setzte sich die Stabilisierung in Jebel Ali (VAE) fort. Das Terminal schlug im ersten Quartal 2021 3,5 Mio. TEU um, 2,6 % mehr als im Vorjahr.

CEO Ahmed Bin Sulayem: »Wir freuen uns über den starken Start in das Jahr 2021 mit einem Volumenwachstum unseres Portfolios von 10,2 % im ersten Quartal 21, was erneut über dem geschätzten Branchenwachstum von 8,9 % liegt. Diese Leistung liegt über den Erwartungen und verdeutlicht die Widerstandsfähigkeit der globalen Containerindustrie und die Fähigkeit von DP World, den Markt weiterhin zu übertreffen.« Das Wachstum des Handelsvolumens habe sich beschleunigt, und dank der Strategie, integrierte Supply-Chain-Lösungen anzubieten, habe DP World von der Erholung profitieren können.

Mit Blick auf die Zukunft ist das kurzfristige Handelsumfeld nach Enschätzung des CEOs zwar positiv, »aber wir sind uns bewusst, dass die wirtschaftliche Erholung durch die Covid-19-Pandemie, die geopolitische Unsicherheit in einigen Teilen der Welt und den andauernden Handelskrieg gestört werden kann«.