© Tallink
Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen eines laufenden Programms zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz hat das estnische Schifffahrtsunternehmen Tallink Grupp ein Tool zur Reiseoptimierung auf der RoPax-Fähre »Isabelle« installiert. 

Bei dem Tool handelt es [ds_preview] sich um den EcoPilot von Qtagg, der eine autonome Geschwindigkeits- und Leistungssteuerung sowie Wetterrouten umfasst. Dieser wurde auf der 1989 gebauten Doppel-CP-Propellerfähre »Isabelle« nachgerüstet. Das Schiff mit einer Kapazität für 2.500 Passagiere verkehrt täglich zwischen Stockholm und Riga. Auf ihren Fahren berechnet nun der EcoPilot einen optimalen Energieplan, der automatisch ausgeführt wird. Damit konnten laut Tallink eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen um 7% verifiziert werden. Das habe das Unternehmen während mehr als 50 Reisen im Sommer überprüft.

Verknüpfte Bordsysteme
Durch die Verknüpfung verschiedener Bordsysteme vereinfacht und digitalisiert EcoPilot den Schiffbetriebsprozess für das Personal. Eine intuitive Benutzeroberfläche kombiniert dabei alle erforderlichen Informationen und deckt sämtliche technischen Anforderungen und Routinen ab.

Das System bietet Routenplanung/-optimierung und Überwachung der Kraftstoffeffizienz. Mit intuitiven schnellen Schritten soll der Benutzer die Route in Sekunden planen und optimieren können. Die Nachverfolgung und Neuplanung erfolgten direkt in der Karte mit klaren Informationen über die daraus resultierende Leistung und den Fortschritt des Schiffes, heißt es.

Optimierte Schiffsleistung
EcoPilot verbindet die gesamte Antriebskette, sodass normalerweise unabhängige Systeme zusammenarbeiten, um die Schiffsleistung zu optimieren.

Der EcoPilot liest Daten von Sensoren, die mehr als 60 Parameter in Echtzeit überwachen, einschließlich Motorleistung, Propellerleistung, Ruderhub- und -widerstandskräfte, Schiffsbewegung und Navigationsinformationen. Daten von früheren Reisen werden zusammen mit Wetter- und Seevorhersagen verwendet, um den Gesamtkraftstoffverbrauch für jede Reise zu minimieren.

Während der Reise passt sich das System automatisch an sich ändernde Betriebsanforderungen, Bedienereingaben, See- und Schiffsbedingungen an und verwendet kontinuierlich alle verfügbaren Informationen. Damit sollen bei jeder Reise eine pünktliche Ankunft zu den niedrigen Kosten gewährleistet werden.