Nick Brown (© Lloyds Register)
Nick Brown
Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der tiefgreifenden Reform des internationalen Klassifikationsverbands IACS ist jetzt der Vorsitz erstmals gewählt worden. Nick Brown von Lloyds Register übernimmt den Posten.

[ds_preview]Der CEO der britischen Klassifikationsgesellschaft wird bis mindestens Ende 2023 als Ratsvorsitzender fungieren. Er wurde einstimmig ernannt. Danach ist eine Wiederwahl möglich.

Es war das erste Mal, dass der IACS-Vorsitzende von den Mitgliedern der Vereinigung gewählt wird und sich nicht durch eine turnusgemäße Rotation ergibt Diese strukturelle Änderung ist Teil der im Dezember letzten Jahres angekündigten Änderungen bei der IACS.

Nick Brown, der auf Koichi Fujiwara von ClassNK folgt, wird heute in einer Mitteilung zitiert: »Die Vereinigung war und bleibt durch die Entwicklung wichtiger technischer Standards und Richtlinien ein Leuchtturm für die Sicherheit in der Schifffahrt. Die in den letzten Jahren entwickelten Governance-Regelungen haben ein klares Signal an unsere Stakeholder gesendet, dass die IACS und ihre Mitglieder sich dafür einsetzen, dass die Klassifikationsindustrie eine effektive Kraft im maritimen Sektor bleibt.«

Ebenfalls ernannt wurde ein neuer Vorsitzender für die »General Policy Group«. Die Wahl der IACS-Mitglieder fiel auf Li Zhiyuan von der China Classification Society. Er wird künftig mit einem eigenen Team im IACS-Sekretariat in London angesiedelt sein. So sollen die »technischen Spezialisten näher an der IMO und anderen Industrieverbänden sein, was eine tiefere, breitere und konsistentere Zusammenarbeit bei den Schlüsselthemen der maritimen Industrie erleichtert«, heißt es heute seitens des Verbands.

Brown betonte, sein Vorgänger Fujiwara habe »weitreichende Veränderungen in der Führung von IACS herbeigeführt und gleichzeitig sichergestellt, dass die Organisation während der Covid-19-Pandemie voll auf die Bedürfnisse der Industrie reagierte.«