MOL-Experience-bunker-Biokraftstoff
© ONE
Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei Ocean Network Express (ONE) hat mit Erfolg einen zweiten Testlauf zum Einsatz nachhaltigen Biokraftstoffs abgeschlossen.

[ds_preview]Der Biokraftstoff wurde an Bord der »MOL Experience« getestet. Die Spezifikationen des zweiten Versuchs unterschieden sich laut der Angaben von ONE von denen des ersten Versuchs, wobei das Mischungsverhältnis einen dreimal höheren Biokraftstoffanteil aufwies.

Die »MOL Experience« wurde am 7. März 2021 während des Bunkerns im Hafen von Rotterdam mit marinem Biokraftstoff betankt. Das Schiff, das im AL5-Dienst eingesetzt wird, verbrauchte den Biokraftstoff nach 24 Tagen der 36-tägigen Testphase, die am 12. April 2021 endete, vollständig.

Wie beim ersten Versuch wurde die Bunkerung und Testphase in Zusammenarbeit mit der Reederei Mitsui O.S.K. Lines und Kraftstoffanbieter GoodFuels durchgeführt. Der in der Studie verwendete Biokraftstoff wird aus zertifizierten Rohstoffen hergestellt, die als 100 % Abfall oder Reststoff gekennzeichnet sind, wie z. B. Altspeiseöl. Die nachhaltigen Biokraftstoffe von GoodFuels seien praktisch frei von Schwefeloxiden und böten eine CO2-Reduktion von 80 bis 90 % im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen, sagen die Entwickler. Sie seien technisch und betrieblich gleichwertig mit aus Erdöl gewonnenen Schiffskraftstoffen und erfordertenn keine Änderungen an Schiffsmotoren oder der Kraftstoffinfrastruktur.

Takashi Mishima, General Manager of Fleet Management, ONE: »Der zweite Versuch war wegen des höheren Anteils an Biokraftstoff eine große Herausforderung für uns. Wir sind sehr froh, dass wir den Versuch ohne Probleme abgeschlossen haben. Ich möchte mich herzlich bei MOL, GoodFuels und den beteiligten Parteien für ihre Zusammenarbeit und ihren Einsatz bedanken. Wir werden den Einsatz von Biokraftstoff für die Flotte von ONE weiter untersuchen, da wir den Ehrgeiz haben, Biokraftstoffe in hohem Verhältnis und in großen Mengen einzusetzen, um unsere Flotte zu dekarbonisieren.«