Dock 10
© Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Die Lürssen-Gruppe hat Europas größtes überdachtes Schwimmdock von Hamburg nach Berne schleppen lassen. Im Inneren wartet die Yacht »Opera« auf ihre Vollendung.

Mit Verspätung, [ds_preview]aber unbeschadet ist das Schwimmdock 10 der Lürssen-Gruppe in Berne an der ehemaligen Roland-Werft angekommen. Provisorisch überdacht ist die knapp 290 m lange Anlage bereits, soll aber weiter ausgebaut werden. Allerdings ist der Umzug von der Elbe an die Weser nicht ganz freiwillig: Der Auftraggeber des neuen Yacht-Projekts »Opera« soll darauf bestanden haben, dass sein Luxusschiff an der Unterweser fertiggestellt wird.

In Berne soll das bereits 1966 gebaute Dock eine 13 Mio. € teure, zum Teil spektakuläre Außenkonstruktion erhalten. Es ist 287 m lang, 53,5 m breit, 51,5 m hoch und hat eine Tragfähigkeit von 50.000 t. Mit vier Schleppern ist es vom bisherigen Liegeplatz im Hamburger Hafen nach Berne geschleppt worden.

Gearbeitet wird auch im Inneren. Denn gleichzeitig wird die Yacht »Opera« (10.000 GT) vollendet, über die bislang wenig bekannt ist. Es soll sich um die 146 m lange Nachfolgerin der »Sassi« handeln, die bei einem Brand im September 2018 zerstört worden war und verschrottet werden musste.

Dock 10, Lürssen
© Lürssen