Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Wohin bewegt sich der Chartermarkt in der Containerschifffahrt? Optimismus herrscht vor, das zeigen weitere Neubauaufträge und Abschlüsse zu kürzeren Laufzeiten.

Offenbar rechnen[ds_preview] etliche Eigner nicht mit einem Abwärtstrend, sondern mit weiter steigenden Raten im Sommer. So erklären sich Makler den jüngsten Trend, nicht auf die inzwischen üblichen mehrjährigen Charterabschlüsse zu setzen, sondern gegen üppige Aufschläge von bis zu 30% gegenüber Marktniveau zu eher kurzen Laufzeiten abzuschließen. Weil im Sommer mehr Geld zu bekommen ist?

Die wichtigen Indizes klettern jedenfalls weiter nach oben. Der Howe Robinson Container Index (HRCI) legte in der vergangenen Woche um weitere 5,1% zu und durchbrach erstmals seit 2005 die Marke von 2.000 Punkten. Er notiert jetzt bei 2035 Punkten und bei  knapp 250% gegenüber dem Vorjahr. Beim New ConTex gab es ein Plus von 2,6% auf 1.320 Punkte.

 

Auf einen langfristig starken Containermarkt setzen auch die Linienreedereien. Im Moment strotzen sie nur so vor (Finanz-)Kraft, sie gehen wohl davon aus, dass der Bedarf an Tonnage nicht nachlässt und sorgen selbst für immer mehr Neubauaufträge. Zuletzt war das neben CMA CGM (22 Schiffe) auch die südkoreanische HMM, die laut Spekulationen demnächst weitere zwölf Neo-Panamax-Frachter für 1,4 Mrd. $ bestellen will. Selbst deutsche Reeder, von denen jahrelang nichts zu hören war, sind zurück im Markt, siehe Briese oder Asiatic Lloyd.

Insofern ist die begrenzte Zahl von Transaktionen in der vergangenen Woche nicht unbedingt der Maßstab für kommende Zeiten. Makler berichten zudem davon, dass längst nicht mehr alle Abschlüsse gemeldet werden, um die Raten-Rallye nicht noch weiter anzuheizen.

Maersk hat in der »ALS Apollo« einen Panamax gefunden, der für 3 Jahre zu 36.500 $/Tag beschäftigt wird. Dazu nehmen die Dänen die »Cape Male« (Baujahr 2009, 2.747 TEU) für 28.000 $/Tag und 28-30 Monate im Nahen Osten unter Vertrag.

 

Auch unterhalb 2.000 TEU bleibt die Nachfrage stabil. Standardtypen mit 1.700 TEU übertreffen die Marke von 20.000 $/Tag bei Laufzeiten von zwei Jahren im Mittelmeer, während Eco-Einheiten in Asien durchaus einige Tausend Dollar mehr bekommen können, so zum Beispiel die »Nordpuma« (Baujahr 2015, 1.756 TEU) mit 25.900 $/Tag bei CMA CGM. Das liegt etwa 15% über »last done«, während die ältere »Hansa Siegburg« (Baujahr 2008, 1.740 TEU) von Maersk in Asien bis zu 25 Monate lang 22.000 $/Tag erhält.

Aufwind habe auch die kleineren Feeder. Die »Nobility« (Baujahr 2012, 1.012 TEU) kommt auf 17.350 $/Tag bei ONE. Unifeeder zahlt im Mittelmeer für die »Pacul« (Baujahr 2002, 1.155 TEU) dagegen nur 14.500 $/Tag.

Repräsentative Abschlüsse

Fixtures KW 18 2021