LNG-bunkerschiff-Kaguya
Foto: K Line
Print Friendly, PDF & Email

Von vielen als Übergangslösung geschmäht, gewinnt LNG (Gas) als Kraftstoff deutlich an Bedeutung. Zu diesem Schluss kommt die Klassifikationsgesellschaft DNV.

In den ersten Jahren [ds_preview]vor allem kleineren Schiffen vorbehalten, treibt eine Welle von LNG-tauglichen Neubau-Bestellungen den künftigen Bedarf an Gas als Kraftstoff. Die Bunkermenge werde sich in den kommenden Jahren vervierfachen, heißt es bei der norwegischen Klasse DNV.

Das Volumen hatte 2020 laut DNV-Manager Christos Chryssakis erstmals die Marke von 1 Mio. t überschritten. In diesem Jahr könnten es dank der gewachsenen Flotte etwa 2,3 Mio. t werden, bis 2024 dürfte die Nachfrage auf knapp 4 Mio. t steigen.

Zuletzt waren verstärkt große Schiffe geordert worden, die mit LNG fahren sollen. Das betreffe nicht nur Containerschiffe (CMA CGM, Hapag-Lloyd), sondern auch Bulker, Car Carrier, Kreuzfahrtschiffe und Tanker abseits der reinen Gastanker. Insgesamt seien das aktuell 18,5% aller Aufträge.

DNV erwartet zudem, dass sich die Zahl der LNG-betriebenen Schiffe und auch der Bunkerschiffe in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr als verdoppeln wird.