MSC
© Scheer
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MSC hatte bislang massiv auf Scrubber gesetzt, war auch Bio-Kraftstoffen nicht abgeneigt. LNG spielte dagegen keine Rolle – nun aber gibt es eine Umkehr in der Strategie.

Offenbar will [ds_preview]die Nr. 2 in der weltweiten Container-Linienfahrt zumindest in einem Teil der Flotte nun doch mit Gas fahren. Von Eastern Pacific Shipping von Idan Ofer will MSC insgesamt elf LNG-fähige Containerschiffe (15.300 TEU) langfristig chartern. Die Rede ist von 18 Jahren.

Die Neubauten werden bei Hyundai Heavy Industries und Hyundai Samho Heavy Industries in Korea gebaut und sollen zwischen Ende 2022 und 2023 abgeliefert werden. Eastern Pacific hatte die Einheiten in den beiden vergangenen Jahren bestellt. Den Charter-Deal sollen MSC-Chef Gianluigi Aponte und Idan Ofer laut Medienberichten direkt ausgehandelt werden. Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen reicht schon Jahre zurück.

MSC hat bei einer Flotte von rund 540 Schiffen insgesamt 50 Neubauten im Orderbuch, sie alle sollen mit konventionellem Kraftstoff (VLSFO oder MGO + Scrubber) angetrieben werden. Nun kommen erstmals LNG-betriebene Schiffe hinzu.