Emissions, Emissionen, EU ETS
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Mehrere Industriepartner, darunter Maersk, MAN Energy Solutions und Seaspan, haben sich  zusammengeschlossen, um das technische, finanzielle und ökologische Potenzial der Umrüstung bestehender Schiffe auf kohlenstofffreie Kraftstoffe und entsprechende Technologie zu untersuchen.

[ds_preview]Die Gruppe schließt sich über das das Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping zusammen. Dazu gehören American Bureau of Shipping, A.P. Moller – Maersk, MAN Energy Solutions, Mitsubishi Heavy Industries, NYK Line, Seaspan Corporation und Total. Das Hauptziel des Projekts ist die Bewertung von Umrüstungsoptionen und die Verringerung des Investitionsrisikos durch die Analyse des Emissionsreduktionspotenzials sowie der technisch-wirtschaftlichen Möglichkeiten der Umrüstung von Schiffen, die derzeit mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden, auf kohlenstofffreie oder -neutrale Kraftstofflösungen.

Darüber hinaus soll das Projekt eine Reihe von technischen Modifikationen identifizieren, die für heutige Neubauten relevant sind, um die Kosten zukünftiger Umrüstungen zu reduzieren und damit das damit verbundene finanzielle Risiko für Schiffseigner zu minimieren.

Die Projektpartner werden sich mit verschiedenen Schiffstypen befassen, darunter Container-, Tanker- und Massengutfrachter und deren potenzielle Umrüstung von konventionellem Heizöl oder die Integration mit neueren Kraftstoffen wie LNG und LPG, um Wege mit zukünftigen Lösungen wie Ammoniak oder Methanol sowie die Anwendung von Carbon Capture and Storage an Bord zu ermöglichen.

Für jeden Weg werden die damit verbundenen Sicherheitsaspekte überprüft, und die finanzielle Bewertung umfasst Punkte wie Umrüstungs-, Technologie- und Kraftstoffkosten sowie die damit verbundenen Betriebskosten, während die Umweltbewertung unter anderem das Treibhausgas-Reduktionspotenzial während der Lebensdauer eines Schiffes umfasst.

»Um die Investitionen in eine kohlenstofffreie maritime Wertschöpfungskette zu beschleunigen, müssen wir das Risiko gestrandeter Assets reduzieren. Mit diesem Projekt gehen wir diese Herausforderung an, indem wir Klarheit und Übersicht über die betrieblichen Treibstoff- und Technologieoptionen, die damit verbundenen ökologischen und finanziellen Auswirkungen sowie die Übergangswege schaffen«, sagt Claus Winter Graugaard, Head of Onboard Vessel Solutions, Mærsk Mc- Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping.