BSM, digital, Pay
© BSM
Print Friendly, PDF & Email

Bernard Schulte Shipmanagment, die Reederei-Sparte der Hamburger Gruppe, erledigt den Zahlungsverkehr mit den Besatzungen künftig bargeldlos.  

Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) [ds_preview]hat BSM NiumPay eingeführt, eine digitale Zahlungsplattform für die Seeleute und ihre Familien. Die neue Zahlungsplattform bietet eine eWallet mit mehreren Währungen und dazu eine kostenlose Visa-Karte. »Seeleute sind nach wie vor stark von Bargeld an Bord abhängig und müssen kostspielige Gebühren zahlen, wenn sie Geld nach Hause schicken«, sagt Dennis Moehlmann, Finanzmanager bei BSM.

Mit BSM NiumPay können Seeleute über ihr Handy in Echtzeit Überweisungen erledigen, Geld umtauschen und an den meisten Geldautomaten weltweit Bargeld abheben. Darüber hinaus wird das Konto in mehreren Währungen geführt, heißt es. Der Kapitän kann die eWallet eines Besatzungsmitglieds sofort aufladen, sofern eine dringende Vorauszahlung erforderlich wird.

»Die eWallet wurde speziell für BSM entwickelt, um die spezifischen Bedürfnisse von Seeleuten zu erfüllen«, teilte BSM mit. Durch die Partnerschaft mit Nium, einem in Singapur ansässigen Fintech-Unternehmen, sei sichergestellt, dass alle Dienste über eine einzige App abgerufen werden können.

Nach den ersten erfolgreichen Versuchen an Bord von zehn Schiffen strebt BSM nun eine umfassende und schnelle Implementierung in der gesamten Flotte an.