Essberger, Tanker
© John T. Essberger
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei John T. Essberger hat in China vier Parcel-Chemikalientanker bestellt. Außerdem wurden Optionen für vier weitere Neubauten vereinbart.

Bei den Schiffen [ds_preview]handelt es sich um IMO Typ II Tanker mit Edelstahltanks und 1A Eisklasse. Als Antrieb dienen sogenannte Dual-Fuel-Motoren, die sowohl mit Gasoil als auch mit LNG betrieben werden können und damit  auch künftigen Umweltschutzanforderungen entsprechen, heißt es in einer Mitteilung.

Die ersten vier neuen Tanker sollen ab Mitte 2023 in Dienst gestellt werden. Der Schiffstyp sei im Hinblick auf die Rumpflinien und die Ausrüstung optimiert worden, um die Energie-Effizienz um wenigstens 30% gegenüber älteren Designs zu verbessern. Alle Neubauten verfügten zudem über Stromanschlüsse für die Landversorgung im Hafen.

»Mit dieser erheblichen Investition in die Zukunft zeigen unsere Gesellschafter ihr Vertrauen in die Zukunft«, sagt Jan Eghoej, Managing Director bei John T. Essberger. Das Neubauprojekt wird im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt 1,58 Mio. € pro Schiff durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

Die Essberger-Flotte besteht derzeit aus 34 Chemikalientankern, die unter dem kommerziellen Management des Joint Ventures E&S Tankers in der europäischen Küstenfahrt eingesetzt werden.