Print Friendly, PDF & Email

Die Container-Charterraten sind seit Monaten bereits auf einer ansteigenden Kurve mit immer neuen Rekordabschlüssen. Hapag-Lloyd hat jetzt aber alles getoppt.

Maklerberichten [ds_preview]zufolge soll die Hamburger Linienreederei das bereits zwölf Jahre alte  Panamax-Containerschiff »Aitolikos« (Ex-»CMA CGM Opal«) mit 4.360 TEU kurzfristig für eine Rundreise von Fernost und Europa eingechartert haben.

Weil Tonnage angesichts der anhaltend hohen Nachfrage knapp ist und Laufzeiten von drei Jahre oder länger inzwischen die Regel sind, hat das seinen Preis: Dem Vernehmen nach zahlt Hapag-Lloyd 70.000 $/Tag für einen Zeitraum von 65-75 Tagen.

Es dürfte sich um die höchste jemals gezahlte Charterrate für ein Panamax-Containerschiff handeln. Der New ConTex, gerade heute aktualisiert, weist für Schiffe dieser Größe Charterraten von 47.500 $/Tag bei einer einjährigen Laufzeit und von 43.400 $/Tag bei zwei Jahren aus.

Insgesamt zahlt Hapag-Lloyd mindestens 4,55 Mio. $ über die vereinbarte Laufzeit. Noch vor einem Jahr hätte man ein solches Schiff für 10 Mio. $ kaufen können – und hätte jetzt mit einer Rundreise den halben Kaufpreis wieder eingefahren.