Print Friendly, PDF & Email

Das Feuer im Maschinenraum der »NYK Delphinus« ist unter Kontrolle, wann das Containerschiff wieder in seinen Liniendienst zurückkehren, ist aber noch offen.

[ds_preview]Die in Singapur ansässige Reederei-Bündnis ONE von NYK, MOL und K Line bestätigte jetzt, dass das 4.882-TEU-Schiff nach der Havarie vor wenigen Tagen mittlerweile »sicher am Liegeplatz 24« in Oakland festgemacht hat.

Derzeit laufen in Abstimmung mit den Behörden die Vorbereitungen und ersten Untersuchungen zu der Havarie. Einen konkreten Zeitplan für den weiteren Verlauf gibt es offenbar nicht: »Es wird erwartet, dass weitere Inspektionen und mögliche Reparaturen einige Zeit in Anspruch nehmen werden, bevor der Frachtbetrieb wieder aufgenommen werden kann«, teilte ONE mit. Weitere Informationen sollen bereitgestellt, sobald sie verfügbar sind.

Der Vorfall hatte sich etwa 50 sm südwestlich von Big Sur vor der kalifornischen Küste ereignet. Nach Angaben der Besatzung des Containerschiffs »NYK Delphinus« war im Maschinenraum ein Feuer ausgebrochen. Einheiten der US-Küstenwache und von Resolve Marine steuerten den Havaristen an. Mit Löschkanonen kühlten sie das Schiff von außen und konnten Schlimmeres verhindern. Alle 24 Besatzungsmitglieder seien unverletzt geblieben, meldete die US Coast Guard.