BIMCO, Schües, Chao
© BIMCO
Print Friendly, PDF & Email

Sabrina Chao steht künftig an der Spitze der Schifffahrtsorganisation BIMCO. Nachfolger in zwei Jahren wird der Hamburger Reeder Nikolaus H. Schües.

Chao, Chefin der Wah Kwong [ds_preview]Maritime Transport Holdings Limited (Hong Kong) folgt auf Şadan Kaptanoğlus. Ihr Nachfolger steht auch schon in den Startlöchern. Der Hamburger Reeder Nikolaus H. Schües, CEO der Reederei F. Laeisz, wurde zum designierten Präsidenten gewählt. Er soll das Amt 2023 als dann 46. BIMCO-Präsident antreten.

Schües, BIMCO
Nikolaus H. Schües (© BIMCO)

»Ich fühle mich geehrt, dass mir diese Chance von einer Organisation geboten wird, die mehr als die Hälfte der weltweiten Handelsflotte repräsentier«, sagt Chao nach ihrer Wahl. Als ihre wichtigste Aufgabe bezeichnete sie, die Bedeutung der Schifffahrt stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. »Wir müssen weiter unsere Stimme außerhalb unserer Branche erheben«, sagt Chao.

Sabrina Chao ist seit 2001 in der Schifffahrtsbranche tätig und trat 2002 in das Familienunternehmen – Wah Kwong Maritime Transport Holdings Limited – ein. Von 2013 bis August 2019 war Chao Vorsitzende der Gruppe und ab 2016 zusätzlich für zwei Jahre Vorsitzende der Hong Kong Shipowners Association.

»Wir brauchen starke Branchenverbände mehr denn je, da wir mit einem enormen regulatorischen Druck seitens der Regierungen konfrontiert sind. Wir müssen auch Lösungen zur Dekarbonisierung finden und gleichzeitig gleiche Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten«, so Chao.

BIMCO ist der weltweit größte internationale Schifffahrtsverband mit rund 1.900 Mitgliedern in mehr als 120 Ländern, die 58% der Welttonnage repräsentieren.