Print Friendly, PDF & Email

Vor der Küste von Sri Lanka ist ein Feuer auf dem erst ein Jahr alten Containerschiff »X-Press Pearl« ausgebrochen. Offenbar gab es eine chemische Reaktion.

[ds_preview]Die Marine von Sri Lanka bestätigte, dass man sich gemeinsam mit der Hafenbehörde von Colombo darum bemühe, den Brand auf dem Frachter unter Kontrolle zu bekommen. Das Feuer war den Angaben zufolge gestern ausgebrochen, das 2.700-TEU-Schiff des Feeder-Operators X-Press lag auf Reede. Bislang gehen die Behörden davon aus, dass es zuvor zu einer chemischen Reaktion an Bord kam.

Nach einem Notruf von Bord wurden die Patrouillenschiffe »Sagara« und »Sindurala« und ein Schnellboot zum Havaristen geschickt, zudem arbeitete ein Schlepper an der Brandbekämpfung. Das Containerschiff lag etwa 9,5 sm nordwestlich des Hafens von Colombo vor Anker, als der Vorfall gemeldet wurde.

Die »X-Press Pearl«, unter der Flagge von Singapur fahrend und erst im vergangenen Jahr von einer chinesischen Werft abgeliefert, hatte den Angaben zufolge am 15. Mai 1.486 Container mit 25 t Salpetersäure, verschiedenen anderen Chemikalien und Kosmetika im indischen Hafen Hazira geladen. An Bord ist eine 25-köpfige Besatzung mit philippinischen, chinesischen, indischen und russischen Seeleuten.

Mittlerweile ist ein Spezialteam, bestehend aus Mitarbeitern der Sri Lanka Navy und der Hafenbehörde (SLPA), an Bord gegangen, um die Situation zu inspizieren. Weiterhin bleiben Spezialteams der Marine und der Sri Lanka Küstenwache in Bereitschaft, um auf mögliche Notsituationen zu reagieren. Der Schlepper ist erneut damit beschäftigt, die ausgebrochenen Flammen zu ersticken.