Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Da die Charter- und Frachtraten ihren ungebremsten Aufstieg fortsetzen, fordern die Schiffseigner immer höhere Abschlüsse, teils schon für 2022.

In vielen Fällen [ds_preview]wird jetzt Tonnage schon viele Monate im Voraus unter Vertrag genommen, im Post-Panamax-Sektor geht es bereits um Fixtures, die erst zum Jahreswechsel zum Tragen kommen. Auch in den anderen Segmenten bleibt der Markt Eigner-freundlich, selbst in der Feeder-Klasse, wo noch in Monaten statt Jahren gerechnet wird.

 

PIL sichert sich die »Charleston« (Baujahr 2005, 8.533 TEU) ab Anfang 2022 für rund vier Jahre und zahlt dann stolze 47.000 $/Tag. Die kleinere »Kobe« (Baujahr 2000, 6.648 TEU) bekommt bei ZIM fast ebenso viel – 45.000 $/Tag.

Nach dem Rekordabschluss von Hapag-Lloyd in der vergangenen Woche mit 70.000 $/Tag für die »Aitolikos« (4.360 TEU) melden Makler zwar hohe, aber »normale« Preise für eine Reihe von Sub-Panamax-Einheiten. Für die »Mendelssohn« (Baujahr 2012, 3.635 TEU) zahlt Maersk im Mittelmeer 31.000 $/Tag und damit fast genauso viel wie CMA CGM für die »Spil Citra« (Baujahr 2009, 3.534 TEU) für 37-40 Monate in Fernost. Die »Gerhard Schulte« (Baujahr 2006, 3.534 TEU) bekommt mindestens drei Jahre lang, ebenfalls von Maersk im Mittelmeer sogar 32.500 $/Tag.

 

Trotz der derzeit eher günstigen Bunkerpreise zahlt sich die Scrubber-Installation auf dem MPC-Schiff »AS Paulina« aus: MSC hat einer Rate von 27.000 $/Tag über drei Jahre in europäischen Gewässern zugestimmt, was etwa 1.500 $ über anderen Abschlüssen in diesem Segment liegt. So bekommt die »Aries« (Baujahr 2001, 2.470 TEU) beim selben Carrier in Asien 25.500 $/Tag.

Weitaus reger als in den größeren Klassen geht es noch im Feederbereich zu. Für 1.700-TEU-Standardtypen in Asien sind neue Benchmarks zu vermelden: Die »Atout« (Baujahr 2010, 1.702 TEU) sicherte sich einen 2-Jahres-Vertrag bei Cosco in Asien für 23.250 $/Tag. Für kurze Trips sind erhebliche Aufschläge fällig, nicht nur bei Hapag-Lloyd. Die »A Roku« wurde für lediglich 2 Monate gebucht und erzielt 30.000 $/Tag. Die kleinsten Feederschiffe erzielen Raten um die 15.500 $/Tag und nähern sich immer mehr den bisherigen Bestmarken aus dem Jahr 2005.

Repräsentative Abschlüsse

Charter, Fixtures

Auch die Frachtraten steigen in dieser Woche weiter, Der SCFI liegt aktuell bei 3.433 Punkten (+89). Der FBX von Freightos steig um 3% auf 5.061 $/FEU, der WCI von Drewry sogar um 7,1% oder 408 $/FEU auf 6.135,44 $/FEU. (KF)