Foto: MHI Vestas
Print Friendly, PDF & Email

Iberdrola und Vestas haben einen Turbinenliefervertrag und einen Wartungsvertrag für den Offshore-Windpark Baltic Eagle geschlossen.

[ds_preview]Iberdrola und Vestas haben einen Vertrag über die Lieferung von 50 Offshore-Windturbinen vom Typ V174-9,5 Megawatt (MW) für den Windpark Baltic Eagle unterzeichnet, der vor der Insel Rügen in den deutschen Gewässern der Ostsee entstehen wird. Beide Parteien haben darüber hinaus einen Service- und Wartungsvertrag für die neuen Windturbinen unterzeichnet.

Nach der Errichtung des 350-MW-Windparks Wikinger im Jahr 2017, kommt nun Baltic Eagle mit 476,25 MW installierter Leistung und einer Fläche von 40 km² hinzu. Es ist damit die zweite große Offshore-Initiative in Deutschland, einem der strategischen Schlüsselmärkte von Iberdrola. Das Unternehmen plant seine installierte Leistung in Deutschland bis Ende 2026 auf mehr als 1,1 GW auszubauen.

Baltic Eagle liegt etwa 75 km vor der Küste und wird über zwei neue Hochspannungskabel an das Umspannwerk Lubmin angeschlossen. Diese werden vom Übertragungsnetzbetrei- ber 50Hertz verlegt. »Zusammen mit Wikinger entsteht so das größte Offshore-Windcluster in der Ostsee mit 826 MW installierter Leistung und einer Gesamtinvestition von 2,5 Mrd. €. Der Anteil erneuerbarer Energien des Unternehmens wächst damit konstant weiter und die Ostsee entwickelt sich zu einem Knotenpunkt für Offshore- und Onshore- Dienstleistungen für die Projekte von Iberdrola in Deutschland und den baltischen Küstenländern«, so der spanische Energiekonzern.

Das Cluster, das vom Hafen Mukran auf der Insel Rügen aus betrieben wird, produziert genug Energie, um 45 % des gesamten Stromverbrauchs des Landes Mecklenburg- Vorpommern zu decken. Es wird nach vollständiger Inbetriebnahme 1,65 Mio. t CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.

Mit den 50 V174-9,5-MW-Turbinen kommt ein Modell zum Einsatz, das mit einem Rotorblattdurchmesser von 174m und einer Nabenhöhe von 107 m über dem Meeresspiegel über die größte kommerziell erprobte Rotorgröße und die aktuell höchste Leistung der Branche verfügt.