Tufton-TR-Lady-Anemoi-Rotorsegel
© Tufton
Print Friendly, PDF & Email

Tufton hat mit Anemoi einen Vertrag über die Installation von Rotorsegeln auf einem 82.000-DWT-Massengutfrachter geschlossen. Mitte 2022 soll das Schiff damit in Fahrt gehen.

[ds_preview]TR Lady Shipping, ein Portfoliounternehmen von Tufton Investment Management, hat mit Anemoi Marine Technologies einen Vertrag über die Lieferung und Ausrüstung des Massengutfrachters »TR Lady« mit drei großen Rotorsegeln und dem patentierten Rail Deployment System von Anemoi geschlossen. Mit dem Rail Deployment System können die Rotorsegel über das Deck bewegt werden, um die Auswirkungen auf den Umschlagbetrieb zu minimieren.

Die »TR Lady« ist ein 82.000 DWT Kamsarmax Bulker im CS-Marine-Design, der 2017 von der Yangzijiang Shipbuilding Group gebaut wurde und bei Tufton im Management ist. Die »TR Lady« wird während des geplanten Dry Dockings des Schiffes mit den Rotorsegeln nachgerüstet. Anemoi übernimmt das komplette Projektmanagement sowie die Lieferung der Systemausrüstung. Die Arbeiten werden auf einer chinesischen Werft durchgeführt und sollen Mitte 2022 abgeschlossen sein. Die Klassenzulassung wird von Lloyd’s Register übernommen.

Andrew Hampson, CEO von Tufton: »Tufton hat sich verpflichtet, das Ziel der IMO zu erreichen, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um mindestens 50 % zu reduzieren (im Vergleich zu den Werten von 2008). Die kommerzielle Vereinbarung mit Anemoi ist repräsentativ für Tuftons Fähigkeit, sorgfältig aus einer Vielzahl von umweltfreundlichen Technologien auszuwählen, um sowohl kommerzielle als auch ökologische Ziele zu erreichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Anemoi und auf eine erfolgreiche Installation mit der daraus resultierenden Reduzierung der Emissionen.«

Rotorsegel, auch bekannt als Flettner-Rotoren, sind vertikale Zylinder, die, wenn sie in Rotation versetzt werden, die Kraft des Windes nutzen, um zusätzlichen Vorwärtsschub zu erzeugen. Diese Segel nutzen das aerodynamische Phänomen »Magnus-Effekt« und sollen der »TR Lady« zu erheblichen Kraftstoff- und Emissionseinsparungen verhelfen.