Print Friendly, PDF & Email

Nach jahrelangen Entwicklungs- und Lobby-Arbeiten könnte das Unternehmen Eco Marine Power nun einen wichtigen Schritt vorangekommen sein. Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat ein »Approval in Principle« (AiP) für das komplexe System mit Solar- und Segel-Technologie erteilt.[ds_preview]

Das System läuft mittlerweile unter dem Projektnamen »Aquarius Marine Renewable Energy with EnergySail«. Es soll erneuerbare Energie – Wind- und Solar-Kraft – mit Energiespeichern, also Batterien, kombinieren, etwa durch eine Konstruktion mit einem starren Segel und auf dem Deck angebrachten Solarpanels. Wie EMP heute mitteilte, hat ClassNK die Durchführbarkeit des Entwurfs auf der Grundlage ihrer Richtlinien für »Windunterstützte Antriebssysteme für Schiffe« und »Großraumspeicherbatterien« bestätigt.

Eco Marine Power
© Eco Marine Power

Das EMP-Team um Direktor Greg Atkinson sucht schon seit Jahren nach Partnern aus der Schifffahrt für seine Pläne zu Solar-, Batterie- und Wind-Antrieben. Zu den entwickelten Technologien gehören EnergySail, Aquarius MASTM und Aquarius MRE. Trotz langem Vorlauf fehlt bislang noch immer die Realisierung. Ursprünglich hatte Atkinson gegenüber der HANSA erklärt, dass ab etwa 2020 mit einem ersten voll-kommerziellen System auf See zu rechnen ist. Zuletzt war ein neues Beratungsgremium aufgesetzt worden, zu dem auch Zeaborn aus Deutschland gehört.

Die starren Segel werden von einem Computersystem automatisch so positioniert, dass sie am besten zu den vorherrschenden Wetterbedingungen passen, und können bei Nichtgebrauch oder bei schlechtem Wetter heruntergelassen und gelagert werden. Jedes EnergySail kann den Angaben zufolge mit einer Mischung aus Sensoren, Photovoltaik-Panels oder anderen Geräten zur Energieerzeugung konfiguriert werden.

Zum Umfang der AiP-Zertifizierung von ClassNK gehören zwei Subsysteme: das EnergySail, ein windunterstütztes Antriebssystem in Form eines starren Segels, das die Segelstruktur, das Antriebssystem und das automatische Steuerungssystem umfasst, sowie »Aquarius Marine Solar Power«, ein Energiemanagementsystem zur Nutzung von Solarenergie, das Photovoltaik-Module (PV), Batterien, das elektrische System und das Steuerungssystem umfasst.