Print Friendly, PDF & Email

Nur knapp ist im Suezkanal eine weitere Havarie vermieden worden. Das 366 m lange Containerschiff »Maersk Emerald« lief auf Grund.

Die Havarie der »Ever Given« [ds_preview]ist noch in frischer Erinnerung. Beinahe hätte sich ein weiterer folgenschwerer Unfall ereignet. Nach Angaben von Leth Agency ist mit der »Maersk Emerald« bei Kanal-km 98 ein weiteres Großcontainerschiff am Freitag auf Grund gelaufen.

Grund soll ein kurzzeitiger Maschinenausfall gewesen sein. Mit Hilfe von vier Schleppern konnte der Frachter allerdings, anders als bei der »Ever Given« Anfang März, innerhalb weniger Stunden wieder flottgemacht werden. Der Verkehr durch den Suezkanal sei davon kaum betroffen gewesen.

Die 2012 gebaute »Maersk Emerald« (13.100 TEU) war Teil des südwärts fahrenden Konvois und liegt nach Angaben der Reederei jetzt im Bittersee vor Anker, wo sie auf Schäden untersucht werden soll.