One, Hamburg, Japan, Freihandelsabkommen
Foto: ONE
Print Friendly, PDF & Email

Rund 3,5 Mrd. $ Gewinn konnte die Containerlinienreederei Ocean Network Express im vergangenen Geschäftsjahr einfahren. Eine klare Prognose für 2021 kann man noch nicht abgeben.

[ds_preview]Das Gesamtjahresergebnis von ONE für das Geschäftsjahr 2020 (1. April bis 31. März) weist einen Gewinn von rund 3,5 Mrd. $ aus, ein Anstieg von 3,38 Mrd. $ gegenüber dem Vorjahresergebnis von 105 Mio. $. Der Gewinnanstieg ist hauptsächlich auf die Erholung der Frachtnachfrage und einen Anstieg des Spotfrachtmarktes zurückzuführen.

Das Joint Venture der japanischen Reedereien NYK, »K« Line und MOL meldet für das Geschäftsjahr ein EBITDA von 4,85 Mrd. $ und ein EBIT von 3,83 Mrd. $. Insgesamt transportierte ONE rund 11.964.000 TEU und erzielte einen Umsatz von 14,4 Mrd. $. (2019: 11,9 Mrd.)

Während die stetige Nachfrage anhalte, bleibe die Überlastung der globalen Lieferkette, ausgelöst durch die operativen Einschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie, bestehen, erklärt die Reederei. Bei ONE rechnet man damit, dass die Pandemie mit dem weltweiten Fortschritt von Impfkampagnen nachlässt. Das Wiederauftreten des Virus und möglicher Varianten gebe jedoch weiterhin Anlass zu großer Sorge.

»Die Rahmenbedingungen für das Jahr 2021 werden sich ändern, wenn sich die globale Situation von Covid-19 ändert. Es ist daher äußerst schwierig, eine Leistungsprognose zu erstellen, und daher sind die Prognosen von ONE für das Geschäftsjahr 2021 noch nicht endgültig«, heißt es. Im Januar 2021 hatte die Reederei für das Geschäftsjahr 2021 noch Umsätze von 13,67 Mrd. $ und einen Gewinn von 2,5 Mrd. $ prognostiziert.