Samskip-Schiff-Hafen-Waterford
© Samskip
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Der Multimodal- und Shortsea-Logistiker Samskip baut den kürzlich aufgelegten Amsterdam-Irland-Service aus. Waterford kommt als zusätzlicher Hafen hinzu, außerdem wird ein größeres Schiff eingesetzt.

Die direkte Irland-Niederlande-Route [ds_preview]soll Vorteile des grenzfreien Transits nach dem Brexit realisieren. Samskip hat nun auf die wachsende Nachfrage nach dem kürzlich gestarteten wöchentlichen Containerdienst zwischen Dublin und Amsterdam mit der Einführung eines größeren, schnelleren Schiffes und einem zusätzlichen Anlauf im Hafen von Waterford reagiert. Die Erweiterung kommt weniger als fünf Monate nach dem Debüt von Amsterdam als ein von Samskip’s Rotterdam-Irland-Verbindungen getrennter Dienst.

»Wir haben eine starke Resonanz auf die direkte Route in das Amsterdamer Netzwerk von Bahn-, Straßen- und Binnenschiffsverbindungen zu wichtigen EU-Märkten erfahren«, sagt Thijs Goumans, Head of Ireland Trade, Samskip. »Wie erwartet, waren die Kunden, die eine Verbindung nach Irland herstellen, begierig darauf, die Post-Brexit-Probleme der britischen Distribution zu vermeiden. Waterford kann die gleichen nahtlosen Verbindungen erwarten.«

Die Abfahrten am Montagabend vom TMA-Terminal Amsterdam mit Ankunft in Dublin am Mittwoch ergänzen die bestehenden Shortsea-Dienste von Samskip zwischen Rotterdam und Irland, so Goumans. Für irische Exporteure hat sich auch die Wochenendrückfahrt nach Amsterdam als Schlüsselattraktion erwiesen.

»Die Samskip-Schienenverbindungen zwischen TMA und Duisburg verbinden irische Importeure und Exporteure mit den weiter östlich gelegenen Märkten«, sagte er. »Das Hinzufügen von Waterford bringt neue Möglichkeiten für irische Exporte in die nördlichen Niederlande, Deutschland, Polen und darüber hinaus.«

Das Service-Upgrade sieht die Einführung des 750-TEU-Containerschiffs »Edith« vor, dessen höhere Betriebsgeschwindigkeit einen Anlauf in Waterford nach Dublin ohne Unterbrechung des Fahrplans ermöglicht. Die Rotterdam-Irland-Dienste von Samskip werden separat von zwei 800-TEU-Schiffen aufrechterhalten.