LNG, Bunkerschiff, FSG, Titan-Krios
© Titan LNG
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Der Kraftstoffanbieter Titan LNG hat heute die Ausschreibung für ein neues LNG-Bunkerschiff bekannt gegeben. Die »Titan Krios« soll in Zeebrugge und im Ärmelkanal eingesetzt werden.

[ds_preview]Das neue Schiff, das einen Teil des Grundbedarfs in Zeebrügge decken wird, den Titan LNG bereits liefert, wird mit mehreren Tanks arbeiten, um die Ströme von LNG und Bio-LNG zu trennen. Da Bio-LNG unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur gelagert und geliefert, mit LNG gemischt und in bestehende Motorentechnologie eingesetzt werden kann, stellt es für viele Betreiber und Eigner, die ihren Betrieb dekarbonisieren und die Vorschriften zur Emissionsreduzierung einhalten wollen, eine finanziell solide langfristige Investition dar.

In Übereinstimmung mit der Konstruktionsphilosophie von Titan LNG ist die »Titan Krios« ein kompaktes, seetüchtiges LNG-Bunkerschiff mit einer Kapazität von 4.200 cbm, das sich durch geringen Tiefgang und hohe Manövrierfähigkeit auszeichnet.

Die Ablieferung soll voraussichtlich im Jahr 2023 erfolgen. Das Schiff wird nach Angaben von Titan LNG mit modernen Ladungskonditionierungsanlagen ausgestattet und verfügt über zwei Bugstrahlruder für einfaches Manövrieren. Das Design des Schiffes wurde von HB Hunte Engineering erstellt. Die Ausschreibung kommt nur einen Monat nach der Taufe und dem anschließenden Stapellauf der »FlexFueler002«, einer gemeinsam von Titan LNG und der Gasinfrastrukturgruppe Fluxys gebauten LNG-Bunkerbarge.

Michael Schaap, Titan LNG’s Commercial Director Marine, kommentierte: »Da die Nachfrage nach LNG und zunehmend auch nach Bio-LNG steigt, ist es wichtig, die richtige Infrastruktur und Versorgung für unsere Kunden sicherzustellen. LNG ist der einzige heute verfügbare Kraftstoff, der sofortige und langfristige Vorteile bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen bietet und einen klaren Weg zur Erreichung der Dekarbonisierungsziele darstellt. Mit der neuen ›Titan Krios‹, die sich unserer wachsenden Flotte anschließt, werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, eine nachhaltigere Zukunft für die Schifffahrt durch den globalen Zugang zu LNG, Bio-LNG und schließlich sauberem LNG, das aus grünem Wasserstoff hergestellt wird, zu ermöglichen.«