Print Friendly, PDF & Email

Die neue Passagier- und Autofähre »MyStar« der estnischen Fährgesellschaft Tallink erhält ABBs Optimierungssoftware Octopus.

[ds_preview]Die Software wird auf der neuen RoPax-Fähre Betriebsdaten von den Bordsystemen sammeln und an das ABB AbilityTM Marine Fleet Portal übertragen – eine Lösung, die eine Fernüberwachung und eine detaillierte Leistungsanalyse ermöglicht. Basierend auf diesen Erkenntnissen bietet Octopus betriebliche Empfehlungen, welche die Schiffsbesatzung in die Lage versetzen sollen, Entscheidungen über den Betrieb der Fähre zu treffen und deren Leistung zu optimieren.

 

Octopus wurde bereits an Bord der Tallink-Schiffe »Megastar« und »Star«. Auf der »Megastar« konnten durch Anpassungen des Schiffsmanövers fünf Prozent der verbrauchten Energie im Hafen von Tallinn und rund 13 Prozent im Hafen von Helsinki eingespart werden, teilt ABB mit. An Bord der »Star« wurde durch ein verbessertes Hilfsmotorenmanagement der jährliche Kraftstoffverbrauch der Hilfsmotoren um fast vier Prozent gesenkt werden, so ABB.

Die »MyStar« wird derzeit bei der finnischen Werft Rauma Marine Constructions gebaut und soll 2022 abgeliefert werden. Sie soll auf der 80 km langen Route zwischen Tallinn und Helsinki eingesetzt.