Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Fährbetreiber Brevik Fergeselskap hat seine erste vollelektrische Fähre übernommen.

[ds_preview] Das Schiff mit dem Namen »Sandøy« wurde bei der niederländischen Werft Holland Shipyards Group gebaut. Den Auftrag dafür hatte das Unternehmen im August 2019 erhalten. Die Kiellegung der Fähre erfolgte im Februar letzten Jahres.

 

Antriebe von Schottel
Die Hauptantriebseinheiten für die 42 m lange  und 11 m breite Fähre hat der deutsche Antriebsspezialist Schottel zugeliefert. Die Lieferung umfasste unter anderem zwei Ruderpropeller vom Typ SRP 150 L (je 375 kW), die von PEM-Motoren angetrieben werden. Die Antriebe sind für den Schwerlastbetrieb ausgelegt und daher mit einem frequenzgesteuerten Steuerplanetengetriebe und einer Stirnradsteuerung ausgestattet, teilt der Hersteller mit. Die rundum steuerbaren Antriebe weisen einen Propellerdurchmesser von 1,2 m auf und sind mit Schottel VarioDuct-Hochleistungsdüsen SDV45 ausgestattet. Dadurch soll das Schiff auch bei extrem starken Seitenwinden seine Position halten und gute Wirkungsgrade bei Freifahrt erreichen.

Die Energie für die von der Holland Shipyards Group entworfene Fähre wird vollständig aus Batterien (1.300 kWh) gewonnen. Die »Sandøy« fährt also komplett emissionsfrei.

Der Neubau bietet bis zu 98 Fußgängern sowie 16 Pkw Platz und wird in den Gewässern des Eidangerfjords im Südosten Norwegens zwischen Brevik, Sandøya und Bjørkøya eingesetzt.