Print Friendly, PDF & Email

Am Pfingstsamstag ist in Travemünde das neueste Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) – die »Erich Koschubs« – getauft worden. [ds_preview]  

Das 10,1 m lange und 3,61 m breite Boot mit einem Tiefgang von 0,96 m ist in Travemünde stationiert. Mit einer Geschwindigkeit von max. 18 kn fährt es von dort aus seine Einsätze.

Gebaut wurde das Seenotrettungsboot, das im Herbst 2019 auf Kiel gelegt wurde, auf der Tamsen Maritim Werft in Rostock. Es ist die vorerst letzte Einheit seiner Klasse. Diese modernen Spezialschiffe ersetzen im Zuge der turnusgemäßen Modernisierung der Rettungsflotte ältere Einheiten, teilt die DGzRS mit. Dieser Neubau ist seit Ende 2020 in Travemünde stationiert und hat bereits rund 20 Einsätze gefahren. Abgelöst hat er die im Jahr 2000 in Dienst gestellte »Hans Ingwersen«. Dieses 9,5 m Boot kommt künftig ohne feste Station immer dort zum Einsatz, wo andere Rettungseinheiten vertreten werden müssen, etwa während einer turnusgemäßen Generalüberholung.

Der Bau von SRB 80 war Dank einer Schenkung von Edeltraut Koschubs möglich, die das Schiff auf den Namen ihres verstorbenen Ehemannes taufte.