HANSA-Spotmarkt: Bulkermarkt bäumt sich wieder auf

Print Friendly, PDF & Email

Getrieben durch Tonnageengpässe im Atlantik und eine wieder anziehende Nachfrage für Capesize-Frachter haben die Frachtraten am Trockenmarkt diese Woche deutlich angezogen.

Ab gestern kam ordentlich Schwung in den Bulker-Spotmarkt. Ein deutlicher [ds_preview]Aufwärtstrend im Capesize- und im Panamax-Segment trieb den Baltic Dry Index auf Wochensicht um 419 auf 2857 Punkte hoch. Damit nähert sich das Marktbarometer wieder der 3.000er Marke, die seit Mitte Mai unterschritten wird.

Im Capesize-Segment sorgte ein erneuter Preisausftrieb bei Stahl und Eisenerz in China für einen Stimmungsumschwung. Die befürchtete Abkühlung der Stahlkonjunktur im Reich der Mitte scheint damit vom Tisch zu sein. Marktteilnehmer rechnen nun wieder mit verstärkten Buchungen für Großbulker auf den Eisenerz-Rennstrecken von Westaustralien und von Brasilien nach China. Zumal Beijing aus Sicherheitsgründen eine Schließung von Erz-Bergwerken in der nördlichen Provinz Shanxi angeordnet hat, was dazu führen könnte, dass Ausfälle bei der Inlandsproduktion von Eisenerz durch zusätzliche Importe substituiert werden müssen. Die Durchschnittsrate der Capes im Zeitcharter-Trip-Business schoss um 33% auf 27.752 $/Tag in die Höhe.

Für Panamax-Bulker nahm die Charternachfrage für Erz- und Kohlelieferungen im und aus dem Atlantik heraus sowie für Getreideverschiffungen von Nordamerika zu. Der Effekt auf die Raten kann sich sehen lassen: Auf Wochensicht verbesserte sich das Index-Typschiff mit 82.500 tdw um fast 13% auf rund 29.700 $/Tag.

Für die kleineren Frachter mit eigenen Kränen kletterten die Raten ebenfalls merklich über »last done«. Supramaxe verbesserten sich bei guter Nachfrage in allen Regionen um 6% auf rund 28.500 $/Tag, während die Handies einen leichten Anstieg um 2% auf durchschnittlich 25.000 $/Tag verzeichneten. Erstere erleben vor allem im US Golf große Ratensprünge Richtung hohen 30.000 $/Tag. Auch im Persischen Golf und dem Indischen Ozean tendierte der Markt erheblich fester. So soll der Ultramax »Tomini Integrity« (60.220 tdw, Bj. 2016) 44.000 $/Tag für einen Trip von Dammam über den Persischen Golf nach Südkorea geschlossen haben. Für die Handies ging es vor allem am Kontinent und im US Golf weiter aufwärts. Die höchsten Raten werden aber nach wie vor an der Ostküste Südamerikas gezahlt. Ein 2004 gebauter 32.000-Tonner (»Saronic Saphire«) erzielte Meldungen zufolge 26.000 $/Tag für eine Reise von Brasilien nach Europa.

Shortsea-Index steigt

Am europäischen Shortsea-Markt geht es kurz vor der Urlaubszeit ebenfalls noch einen Tick nach oben – entgegen der normalen Saisonalität. Der European Short Sea Index (EUSSIX) des Branchendienstes BMTI kletterte um 2,2% auf 27,25. Maßgebliche Faktoren dafür waren eine weiterhin sehr knappe Tonnagesituation in der Ostsee und eine wieder anziehende Aktivität für Getreide, Kohle und Schrott im Schwarzen Meer.

Zur Lage in Nordeuropa erklärte ein britischer Makler, dass die Charterer deutlich weiter im Voraus buchen müssen, um sich Kapazität zu sichern. Bis zur Anlieferung von Schiffen dauere es heute eher 14 Tage statt wie früher 7 Tage oder weniger. Trotz der auf Monatssicht gestiegenen Bunkerpreise konnten die Reeder ihre Tageserträge (TCE) in der Spotbefrachtung im Mai stabil halten oder leicht erhöhen, wie der Hamburger Makler Toepfer Transport berichtet. Der Short Sea Index TSI für größere Einheiten mit 5.000-5.500 tdw kletterte von 4.613 auf 4.710 €/Tag.

Tankermarkt stellt Nerven der Reeder auf die Probe

Am Tankermarkt werden unterdessen die Nerven der Reeder noch einmal auf die Probe gestellt. Trotz den erwarteten Steigerungen der OPEC-Exporte konnten die Charterer die Raten diese Woche weiter drücken. Für VLCC ging es mit den durchschnittlichen Spoteinnahmen um 18% auf nur noch 2.800 $/Tag hinunter.

Suezmaxe und Aframaxe verschlecherten sich leicht um 0,4% und 2,8% auf 3.800 und 6.100 $/Tag. Makler und Analysten rechnen nach wie vor mit deutlichen Verbesserungen in den kommenden Wochen und Monaten. Clarksons Platou bekräftigte seine bestehende Prognose, wonach der VLCC-Spotmarkt im dritten Quartal auf 30.000 $/Tag anziehen werde. (mph)