Print Friendly, PDF & Email

Letzten Monat hat das Luxusexpeditionsschiff »Crystal Endeavor« erfolgreich seine Testfahrten bei MV Werften absolviert. Jetzt hat die Reederei den Fahrplan des Schiffes vorgestellt. [ds_preview]

Crystal Expedition Cruises hat die vollständige Liste der Reisen für 2023 sowie zwei Routen für Anfang Januar 2024 bekannt gegeben. Zu den Highlights gehören laut dem Unternehmen unter anderem Polarexpeditionen, Erkundungen abgelegener Inseln, Reisen nach Japan oder auch die Nordostpassage in Russland.

Höhepunkte des Destinationsplans sind Reisen in die Arktis und Antarktis, darunter seltene Erkundungen des abgelegenen Rossmeeres, so der Reiseveranstalter. Dafür verfügt das Schiff über die Polar Class Six (PC6). Das in Stralsund gebaute Schiff sei speziell für polare Bedingungen konstruiert worden. Das Antriebssystem der mit einer BRZ von 20.200 vermessenen Expeditionsyacht umfasst zwei Azipod D-Einheiten, auf die dieselelektrische Motoren einwirken. Diese seien speziell für eisgängige Schiffe entwickelt worden. Die installierte Leistung beträgt 13.020 kW.

Die »Crystal Endevour« verfügt über die sogenannte FarSounder 1000-Technologie, die es  ermöglicht Meereslebewesen und Unterwasserobjekte weit im Voraus zu erkennen. Auf diese Weise kann das Schiff entsprechend dahin navigiert werden. Der FarSounder bietet eine 3D-Darstellung des Geländes bis zu 1.000 m voraus und 50 m tief.

Insgesamt finden an Bord der »Crystal Endeavor« 200 Gäste Platz. Dabei biete das Schiff »weitläufige private und öffentliche Räume mit 100 BRZ pro Person und 283 m3 pro Gast«, so die Luxuskreuzfahrtreederei. Das Verhältnis zwischen Besatzung und Gast liegt bei 1:1, heißt es weiter. Die Taufe im isländischen Reykjavík und die anschließende Jungfernfahrt sind für Juli geplant.