Print Friendly, PDF & Email

Die Marine Irans hat ihr größtes Schiff verloren. Die »Kharg« sank im Golf von Oman, nachdem an Bord ein Feuer ausgebrochen war.

Nach Angaben eines [ds_preview]Militärsprechers ist das Feuer in einem der Bordsysteme ausgebrochen, teilte das Militär am Mittwoch mit. Die Besatzung konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die genauen Umstände des Vorfalls blieben zunächst unklar.

Auf Aufnahmen des Staatsfernsehens Fars war eine riesige Rauchwolke vor der iranischen Küste zu sehen. Einsatzkräfte hätten 20 Stunden lang versucht, das Feuer zu löschen, erklärte die Marine. Gesunken sei das Schiff schließlich in der Nähe des südiranischen Hafens Dschask.

Die iranische Marine bezeichnete die 1977 in Großbritannien gebaute und 207 m lange  »Kharg« (18.880 GT) als Ausbildungsschiff, westliche Quellen sprechen dagegen von einem Versorgungstanker und Hubschrauberträger.