Balearia-Schnellfähre-Eleanor-Roosevelt
Balearia-Schnellfähre »Eleanor Roosevelt« © Balearia
Print Friendly, PDF & Email

Die Schnellfähre »Eleanor Roosevelt« von Baleària hat ihre erste Überfahrt mit Biomethan auf der Strecke Barcelona-Ciutadella (Menorca) absolviert. Dadurch wurde nach Angaben der Reederei die Emission von mehr als 50 t CO2 in die Atmosphäre vermieden.

Die 133 sm lange Reise zwischen den Häfen von Barcelona und [ds_preview]Ciutadella auf Menorca wurde von Baleàrias Schiff »Eleanor Roosevelt« durchgeführt, der weltweit ersten Schnellfähre mit zwei Erdgasmotoren an Bord. »Durch den Einsatz des erneuerbaren Kraftstoffs Biomethan auf dieser Strecke wurde die Emission von mehr als 50 t CO2 in die Atmosphäre vermieden. Das bedeutet, dass eine gleichwertige Menge an fossilem Kraftstoff im spanischen Gassystem verdrängt wurde, was einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung des spanischen Energiesystems im Allgemeinen und des Seeverkehrssektors im Besonderen darstellt«, erklärt die Reederei. Das verwendete Gas wurde von Axpo Iberia geliefert.

Die »Eleanor Roosevelt« wurde gerade von Baleària in Betrieb genommen und verkehrt normalerweise auf der Route Denia-Ibiza-Palma. Baleària hat 380 Mio. € in eine Flotte von neun Fähren investiert, die mit Erdgas angetrieben werden.

»Auf diese Weise legt Baleària den Grundstein für die vollständige Dekarbonisierung des maritimen Passagiertransports in naher Zukunft, indem sie erneuerbare Brennstoffe in ihren Schiffen einsetzt«, so CEO Adolfo Utor »Dies ist die erste Initiative, die wir mit Hilfe eines wichtigen Partners durchführen, und sie markiert einen neuen Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung bis 2050, indem wir Biomethan als erneuerbaren Treibstoff einsetzen können. Obwohl es derzeit ein knapper Brennstoff ist, hoffen wir, dass er bald zugänglicher sein wird, sowohl in Bezug auf die Menge als auch auf die Wettbewerbsfähigkeit.«