MPP
© HANSA
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Schiffs- und Projektladungsmakler RMS Projects (Ex-Arkon) dehnt sein Netzwerk in Fernost mit neuen Agenturverträgen aus.

Die Firma ist [ds_preview]von der Projektspedition Hass Logistics Ghana (HLG) – Teil der polnischen Hass Holding, zu der auch die EuroAfrica Shipping Lines gehören – zum kommerziellen Agenten für China, Taiwan und Hongkong ernannt worden, um Seetransporte inklusive Vor- und Nachlauf von dort Richtung Westafrika zu organisieren. Das teilte Geschäftsführer Thomas Cord gegenüber der HANSA mit. Schon seit einigen Jahren ist RMS Projects als Repräsentant und Agent für HLG in Europa aktiv.

Um den eigenen Service in Fernost auszubauen, hat RMS Projects selbst per Anfang Juni die neue chinesische Schiffsmaklerfirma MST Projects zu seinem kommerziellen Agenten ernannt. Die Firma wird von Steven Ou geleitet, der zuvor 16 Jahre lang für SAL Heavy Lift tätig war. Cord verspricht sich dadurch eine »bessere Abdeckung der lokalen Märkte für Ladungen und Schiffe«.

RMS Projects ist die Nachfolgefirma von Arkon Shipping & Projects seit einem Wechsel im Gesellschafterkreis im März dieses Jahres. Dabei übernahm die Schifffahrtstochter des Logistikkonzerns Rhenus, Rhenus Maritime Services (RMS), einen Anteil von 60% von dem Schifffahrtskaufmann Torsten Westphal.

RMS Projects arbeitet als Cargo Broker neben HLG intensiv für Rhenus Project Logistics und andere Logistiker im Projektsegment. Außerdem ist die Firma kommerzieller Manager für eine Flotte von 20 Mehrzweck-Schwergutfrachtern. Die meisten davon gehören der Reederei Jüngerhans in Haren bzw. werden von ihr bereedert. (mph)