Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Abfertigungsprobleme in Häfen wie Yantian, Oakland und Hamburg treiben die Frachtraten auf noch nie gesehene Höhen. Die Staus sorgen auch für neue Charter-Rekorde.

Die Schallmauer von 100.000 $/Tag für eines der begehrten freien Schiffe wurde bereits mehrfach durchbrochen. Als neuen Rekordwert berichten Makler von einer Rate von[ds_preview] nicht weniger als 135.000 $/Tag für ein Post-Panamax-Frachter. Schuld sind zunehmende Warteschlangen vor einigen der wichtigsten Häfen. Allein vor dem chinesischen Yantian liegen derzeit 40 Schiffe auf Reede, weil nach einem Corona-Ausbruch nur schleppend abgefertigt werden konnte.

Der SCFI (Shanghai Containerized Freight Index) stieg um weitere 3,3% oder 117 Punkte auf jetzt 3.613 Punkte. Auch der Weltcontainerindex WCI von Drewry liegt inzwischen bei 6.474 $/FEU und damit dreieinhalb Mal so hoch wie zur gleichen Zeit des Vorjahres. Für den FBX von Freightos ging es weitere 5% auf 5.443 $/FEU nach oben.

 

Nicht zuletzt die jüngsten Probleme, wozu neben Tarifstreits wie in Hamburg auch der Zusammenbruch einer Containerbrücke in Taiwans größtem Hafen Kaohsiung nach einer Schiffskollison zählt, verschärft die ohnehin bestehenden Tonnage-Engpässe in der Containerschifffahrt. Zunehmend versuchen auch Verlader, eigene Schiffe zu disponieren.

Und all das treibt auch die Charterraten weiter nach oben. So wird es für Eigner und Linien allerdings auch immer schwieriger, einen gemeinsamen Nennen zu finden, Ausnahmen (s.o.) bestätigen diese Regel. Die wenigen Abschlüsse aus der Vorwoche sind von den spektakulären Preisen jedenfalls weit entfernt, wenn auch mehr als auskömmlich. Der New ConTex kratzt mit zuletzt 1.469 Punkten (+2%) inzwischen an der nächsten historischen Höchstmarke von 1.500 Punkten.

CMA CGM zeigte sich am Markt noch relativ aktiv und nahm unter anderem die Panamax-Einheit »CMA CGM Lapis« (Baujahr 2009, 4.360 TEU) gleich für fünf Jahre im Atlantik-Verkehr zu 34.000 $/Tag unter Vertrag. Sehr viel mehr ist aus diesem Segment nicht zu vermelden. Auch die »Cape Araxos« (Baujahr 2016, 2.190 TEU) und das MPC-Schiff »AS Romina« (Baujahr 2009, 1.496 TEU) wurden von den Franzosen eingechartert – für 24.26 Monate zu 30.000 $/Tag bzw. für 2 Jahre zu 22.000 $/Tag, beide in Fernost.

 

Unter den im New ConTex erfassten Segmenten war bei den 3.500 TEU-Einheiten er höchste Zuwachs (+2,9%) zu beobachten. Die Durchschnittsrate liegt bei einer Laufzeit von 12 Monaten bei gut 38.000 $/Tag, während noch vor Jahresfrist höchstens 8.000 $/Tag gezahlt wurden, heißt es beim Verein Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS).

Die chinesische Cosco, deren Hafensparte Ende vergangener Woche mit einer Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort in Verbindung gebracht wurde, sicherte sich ein weiteres MPC-Schiff. Für den Feeder »AS Fatima« (Baujahr 2008, 1.284 TEU) geht es für 25-27 Monate zu 18.500 $/Tag ins Mittelmeer. Die beiden kleineren Feeder »Visitor« (Baujahr 2004, 862 TEU) und »Skylight« (Baujahr 2007, 801 TEU) verdienen im gleichen Fahrtgebiet für 22-24 Monate 12.500 $/Tag bzw. bei Containerships in Nordeuropa bei 15-17 Monaten Laufzeit 10.800 $/Tag. (KF)

Repräsentative Abschlüsse

Fixtures 22-21
© HANSA