Print Friendly, PDF & Email

Das Schifffahrtsunternehmen Heino Winter hat für die Segmente Einkauf und Vertrieb neue leitende Mitarbeiter eingestellt und zusätzliche Sparten gegründet. Für die Zukunft hofft man auf neue Partnerschaften mit Investoren und Lieferanten.[ds_preview]

Die Gruppe – in der Vergangenheit vor allem für ihre Aktivitäten als Reederei für Heavylift- und MPP-Schiffe bekannt, bevor der Schwerpunkt unter anderem auf das Gebiet der Schiffsausrüstung verlegt wurde – gab jetzt bekannt, dass Edward Reinholdt und Marcus Nissen zum Team stoßen.

Über Heino Winter

Das Ingenieurbüro Heino Winter GmbH & Co. KG, mit Sitz in Hamburg und Sittensen ist ein im Jahr 1977 gegründetes Unternehmen das technische Schiffsausrüstung vertreibt. Die Geschäfte werden mittlerweile von Gerlinde und Mareike Winter als Geschäftsführer geleitet. Das Ingenieurbüro ist Teil der Heino Winter Gruppe. Der Gruppe ist die Reederei Heino Winter und die Karl OTTO GmbH angeschlossen. In der Flotte der Reederei werden aktuell vier Heavylift-Schiffe geführt.

Reinholdt übernimmt ab sofort als Head of Technical Purchasing die Abteilung des technischen Einkaufs. Sein Fokus liegt den Angaben zufolge neben dem Einkauf von Schiffsersatzteilen auf technischer Ausrüstung für den Motor- und Sportbootbereich. Nissen soll als Head of Sales den Vertrieb der gesamten Heino Winter Gruppe neu strukturieren, verantworten und zukünftig leiten. Bevor er zu HW kam, war er für verschiedene Unternehmen im Vertrieb und Key Account Management tätig. Zuletzt verantwortete er als CEO den Vertrieb beim Auktionshaus Dechow im freiwilligen Auktionssegment. Reinholdt ist ehemaliger Profi-Regatta-Segler und verfügt über 25 Jahre Einkaufserfahrung beim »zweitgrößten maritimen Versandanbieter sowie im stationären Handel«, heißt es weiter.

Neue Produktsegmente

Außerdem wurde bekannt, dass »im Zuge des Wachstums« der HW Technik Onlineshop um zwei weitere Sparten erweitert wurde. Neben den bestehenden Shops für gebrauchte und wiederaufbereitete Ersatzteile und Mess- und Sensortechnik bietet Heino Winter in der neuen Kategorie HW Yachting Produkte aus den Bereichen Sicherheit, Navigation/Elektronik, Motoren und Bekleidung. In der Kategorie HW XBee Additive wählen Kunden ihr passendes Produkt an Kraftstoff- und Motorreinigern.

Geschäftsführerin Mareike Winter begründet die Erweiterungen: »Wir haben uns in den letzten Jahren zu einem international agierenden Schiffs- und Industrieausrüster entwickelt. Es ist unser Ziel, die Qualität unserer Arbeit und unsere stetig wachsende Produktauswahl verstärkt zu kommunizieren und durch unterschiedliche Vertrieb- und Marketingaktionen zu fördern. Weiterhin möchten wir neue Partnerschaften zu Lieferanten und Investoren entwickeln und festigen.«