Höegh, Nakilat, FSRU, LNG
Photo: Höegh LNG
Print Friendly, PDF & Email

Höegh LNG hat eine Minderheitsbeteiligung an Gen2 Energy erworben und einen Kooperationsvertrag über Seelogistik für grünen Wasserstoff unterzeichnet.

Gen2 Energy und Höegh LNG haben eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer seewärtigen Logistikkette[ds_preview] für grünen Wasserstoff vereinbart, wie sie von Gen2 Energy angestrebt wird.

Die Partnerschaft zielt darauf ab, eine First-Mover-Position im Seetransport von grünem Wasserstoff einzunehmen. »Grüner Wasserstoff kann zu wettbewerbsfähigen Kosten produziert werden, aber einige der optimalen Produktionsstätten befinden sich an abgelegenen Orten, was den Transport auf dem Landweg teuer macht. Durch den Transport von Wasserstoff auf dem Seeweg wollen die beiden Parteien sowohl die Transportkosten als auch die CO2-Emissionen deutlich reduzieren«, heißt es in einer Mitteilung.

Der Beitrag von Höegh LNG bezieht sich vor allem auf die umfangreiche Erfahrung mit der Verschiffung und dem Import von Erdgas, dem Aufbau der Energieinfrastruktur und der Aufrechterhaltung komplexer Logistikketten. Gen2 Energy wird mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in der Produktion und dem sicheren Umgang mit grünem Wasserstoff beitragen. Gemeinsam werden die Parteien auch den Einsatz von kohlenstofffreien Antriebssystemen für Schiffe und das Potenzial für die Einspeisung von Wasserstoff in die Erdgas-Transportnetze untersuchen.

Jonas Meyer, Chief Executive Officer bei Gen2 Energy: »Ich freue mich sehr, diese Kooperationsvereinbarung mit Höegh LNG zu unterzeichnen. Das Unternehmen verfügt über fast 100 Jahre Erfahrung in der maritimen Industrie, einschließlich des Umschlags und Transports von Erdgas, was bei der Entwicklung eines neuen Marktes für den Seetransport von Wasserstoff sehr wertvoll ist.«

»Die Vereinbarung bringt uns dem Ziel, die europäischen Energiemärkte in großem Umfang mit fossilfreiem Wasserstoff zu versorgen, einen Schritt näher, und wir freuen uns sehr, diese wichtige Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen Akteur einzugehen. Sie passt auch sehr gut zu der Ankündigung von Gen2 Energy mit Port of Cromarty Firth letzte Woche, die meines Wissens die erste Exportvereinbarung für grünen Wasserstoff aus Norwegen überhaupt war«, so Meyer.

Sveinung J.S. Støhle, Präsident und CEO von Hoegh LNG: »Wir sind sehr erfreut, sowohl Anteilseigner als auch Partner von Gen2Energy beim Transport von Wasserstoff auf dem Seeweg zu sein. Dies ist ein kritisches Element der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und eines, für das Höegh LNG einzigartig positioniert ist. Gen2Energy hat das Potenzial, einer der ersten großen Anbieter von grünem Wasserstoff auf dem Markt zu sein, wobei Höegh LNG eine führende Rolle bei der Infrastruktur einnimmt.«