Bredo gewinnt Großauftrag der Marine

Fregatte, Bredo, F125, Baden-Württemberg
© Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

In einer öffentlichen Ausschreibung hat Bredo Dry Docks in Bremerhaven den Auftrag zur Instandsetzung der Fregatte »Baden-Württemberg« gewonnen. Wert: 30 Mio. €.

Die 150 m lange Fregatte [ds_preview]vom Typ F125 wurde vom Marinearsenal in Wilhelmshaven nach Bremerhaven verlegt und im Schwimmdock V im Kaiserhafen I für die anstehenden Arbeiten trockengestellt. Bis zum Jahresende erledigt Bredo umfangreiche Wartungs- und Reparaturarbeiten an allen Geräten und Anlagen. Auch eine umfangreiche schiffbauliche Untersuchung ist vorgesehen. Der Gesamtwert des Auftrags liegt bei 30 Mio. €.

Bei der erst im Frühjahr 2019 offiziell abgelieferten »Baden-Württemberg« handelt es sich um das Typschiff der neuen Fregatten-Klasse F125 der Deutschen Marine. Die Indienststellung war ursprünglich für 2017 vorgesehen. Durch etliche Mängel beim Bau und bei der Ausrüstung hatte sich die Ablieferung jedoch deutlich verzögert.

Die aus vier Schiffen bestehende Serie wurde von der »ARGE F125« von ThyssenKrupp Marine Systems (Kiel) und der Fr. Lürssen Werft (Bremen) gebaut. Im Sommer vergangenen Jahres folgte die Fregatte »Nordrhein-Westfalen«, die »Sachsen-Anhalt« erst vor ein wenigen Wochen. Das letzte Schiff dieser Klasse, die »Rheinland Pfalz« kommt im 3. Quartal 2021.