Ulstein dockt Polar-Cruiser »National Geographic Resolution« aus

National-Geographic-Resolution-Ulstein-Verft
© Ulstein
Print Friendly, PDF & Email

Das 126 Passagiere fassende Expeditionskreuzfahrtschiff »National Geographic Resolution« für Lindblad Expeditions hat Wasser unterm Kiel. Das Schiff wurde speziell für polare Gewässer konzipiert und soll im vierten Quartal abgeliefert werden.

Die »National Geographic Resolution« ist [ds_preview]das Schwesterschiff der »National Geographic Endurance«, die 2020 abgeliefert wurde. Mit der Polar Class 5 (PC5) können die Schiffe weit in die Polargebiete vordringen. So will Lindblad Polarreisen bis zu zwei Wochen vor den anderen Expeditionskreuzfahrtschiffen beginnen.

Beide Schiffe sind X-Bow-Schiffe im CX104-Designs von Ulstein Design & Solutions. Der ursprünglich für Offshore-Schiffe entworfene X-Bow sei ein Schlüsselelement der Schiffe, erklärt der Schiffbauer. Dei wellenbrechende Wirkung des Bugs sorge für eine sanfte Fahrt auch bei rauer See und sichere den 126 Passagieren eine komfortable Überfahrt. Das Schiff verfügt über 69 Außenkabinen, von denen die meisten über Balkone mit raumhohen Schiebetüren verfügen.

Die »National Geographic Resolution« wurde zu Ehren des Entdeckers James Cook benannt. Kapitän Cook war der erste, der die Antarktis umrundete, den Polarkreis überquerte und als erster Europäer Hawaii erreichte. Während er in seiner Karriere mehrere Schiffe als Kapitän führte, war sein Lieblingsschiff die »Resolution«.

Die »Resolution in der Version 2021« ist nach Angaben Ulsteins eine hochmoderne und sichere Plattform für die Polarnavigation. Die erweiterten Treibstoff- und Wassertanks des Schiffes ermöglichen längere Einsätze in abgelegenen Gebieten. Durch die hohe Eisklasse ist sie dafür ausgelegt, ganzjährig Polargewässer zu befahren.

Nach dem Stapellauf wird das Schiff auf der Werft letzten Arbeiten unterzogen, wobei vor allem der Innenausbau am umfangreichsten sein wird, bevor die Erprobung auf See beginnt.