Multipurpose-Zeitcharterraten klettern weiter

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Credit: AAL
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Die Raten für größere MPP-Tonnage sind im Mai weiter gestiegen, da die Nachfrage nach Breakbulk-Ladungen aufgrund der Verknappung der Kapazitäten im Container- und Bulk-Sektor weiter zunahm.

Der Drewry Multipurpose Time Charter Index stieg im Mai [ds_preview]auf 8.339 $ pro Tag, was einem Anstieg um 4,3% entspricht, verglichen mit dem Anstieg um 2,5% im Vormonat. Der Index von Drewry ist seit Jahresbeginn um 28% und seit Mai 2020 um 46% gestiegen. Drewry erwartet, dass der Index im Juni um weitere 7,3 % auf 8.950 $ pro Tag zulegen wird.

Die Raten für die größeren Tonnage-Sektoren der Flotte stiegen im Mai weiter an, da die Nachfrage nach Breakbulk-Ladungen aufgrund der Verknappung der Kapazitäten im Container- und Bulk-Sektor weiter zunahm. Es gab einige Berichte über Mehrzweckschiffe, die gechartert wurden, um volle Ladungen von Containern zu transportieren, die meisten davon leer zu Repositionierungszwecken. Andere Ladungen, die im letzten Jahr in Containern verschifft wurden, werden hingegen nun wieder als Breakbulk transportiert.

»Der einzige Vorbehalt bei diesen Aussichten ist, dass der Chartermarkt sehr angespannt ist, da viele Reedereien mitteilen, dass sie den ganzen Sommer über ausgebucht sind. Dies wird unweigerlich dazu führen, dass es nur wenige Zeitcharter-Vermietungen gibt, was die Spot-Raten wahrscheinlich in die Höhe treibt und eine Einschätzung problematischer macht«, so Drewry.

Die Einschätzung von Drewry für die kurzfristige Prognose bleibt jedoch positiv, da sich das Angebot verknappt. Die Verlader gehen davon aus, dass die Kapazitätsverknappung bis weit in den Herbst hinein andauern wird, was zu weiteren Ratenerhöhungen in der traditionell ruhigeren Zeit des Jahres führen wird. Bei den kleineren, weniger schwergutfähigen Schiffen scheint jedoch derzeit ein Plateau erreicht zu sein, da die Raten im Shortsea-Sektor als stabil beschrieben werden.