UNctad
Rebeca Grynspan (© Unctad)
Print Friendly, PDF & Email

Die UN-Organisation Unctad wird künftig von der aus Costa Rica stammenden Rebeca Grynspan geleitet.[ds_preview]

Grynspan wurde vom UNO-Generalsekretär António Guterres zur neuen Generalsekretärin der Handels- und Entwicklungsorganisation der Vereinten Nationen ernannt. Die UN-Generalversammlung habe den Wechsel bestätigt, teilte die Unctad mit. Die Organisation befasst sich auch mit der weltweiten Schifffahrt, legt unter anderem regelmäßig ihren »Review of Maritime Transport« vor.

Grynspan folgt damit auf Isabelle Durant, die den Posten allerdings nur übergangsweise inne hatte, nachdem sich Amtsinhaber Mukhisa Kituyi nach sechseinhalb Jahren zurückgezogen hatte. Sie sei damit die erste Frau und Zentralamerikanerin, die zur Generalsekretärin der Unctad ernannt wurde, ist Wirtschaftswissenschaftlerin und derzeitige Generalsekretärin der Ibero-Amerikanischen Union.

»Ich bin dankbar und fühle mich geehrt für das Vertrauen, das UN-Generalsekretär António Guterres in mich setzt«, sagte Grynspan. Sie freue sich darauf, ihre Erfahrung für die Entwicklung dieser einzigartigen Organisation einzubringen, die aufgrund ihrer Geschichte, ihres Mandats und ihrer anerkannten Expertise ein wichtiger Partner für alle Länder sei, die sich den Herausforderungen der Zeit nach der Pandemie stellen müssen. »Ich glaube, dass die Unctad in dieser kritischen Zeit einen wesentlichen Beitrag zu einem gerechteren, nachhaltigeren und inklusiveren Wiederaufbau für alle leisten kann«, so Grynspan weiter.

Sie blickt auf eine langjährige Karriere zurück und hatte mehrere hochrangige Positionen inne, unter anderem als ehemalige Untergeneralsekretärin der Vereinten Nationen und Associate Administrator des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP). Außerdem war sie UNDP-Regionaldirektorin für Lateinamerika und die Karibik, Mitglied des High-level Panel on Financing for Development und Vizepräsidentin von Costa Rica (1994 bis 1998).

Durant begrüßte die Ernennung und sagte: »Dies ist eine großartige Nachricht für Unctad. Der rechtzeitige Amtsantritt von Frau Grynspan als unsere Generalsekretärin wird entscheidend sein, um uns bei der Umsetzung eines neuen Kapitels und Mandats zu führen, das von unserer 15. Ministerkonferenz, UNCTAD15, im Oktober dieses Jahres beschlossen wird.«