Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Am Containermarkt wird der positive Trend fortgeschrieben. Weder Fracht- noch Charterraten zeigen Anzeichen von Schwäche.

Makler vermelden nur [ds_preview]wenige Abschlüsse und berichten von einem Ringen zwischen Linien und Trampreedern, wann und für wie lange verfügbare Tonnage geschlossen werden sollte. Auf beiden Seiten finden sich zwei Lager, heißt es. Die einen, die jeden Stellplatz unbedingt fixen wollen, und die anderen, die auf Zeit spielen. Im Ergebnis geht es für die Raten jedenfalls weiter aufwärts.

Erstmals in seiner Geschichte schloss der New ConTex in der vergangenen Woche bei mehr als 1.500 Punkten, genauer bei 1.516. Das ist gegenüber dem Vormonat ein Zuwachs von 12,3% und gegenüber der Vorwoche um 3,2%.

 

Derzeit gebe es keine Anzeichen dafür, dass sich das Tonnage-Angebot in absehbarer Zeit erhöht, heißt es bei Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS). Auch die sonst übliche, saisonale Beruhigung dürfte in diesem Sommer ausbleiben. Analysten schätzen, dass Panamax-Einheiten (4.400 TEU) bei 6-12 Monaten Laufzeiten Raten von bis zu  56.500 $/Tag erzielen und damit die Rekordwerte aus 2004 toppen dürften.

Wer kurzfristigen Bedarf hat, muss weiter üppige Aufschläge zahlen, um eines der raren Schiffe zu bekommen. So zahlt BAL 125.000 $/Tag für den klassischen Panamax »Co Osaka« (Baujahr 2008, 4.578 TEU) für lediglich 60 Tage in Fernost.

Insgesamt wurden allerdings nur wenige Abschlüsse gemeldet – aus Mangel an verfügbarer Tonnage. Die »Pona« (Baujahr 2007, 2.742 TEU) ging für 3 Jahre und 30.000 $/Tag an SM Lines. Das in etwa gleich große MPC-Schiff »AS Paola« (Baujahr 2005, 2.478 TEU) bekommt bei CMA CGM bei gleicher Laufzeit vermutlich etwas mehr. Die kleinere »Spinel« (Baujahr 2007, 2.007 TEU) erzielt bei MSC für 30-36 Monate in der Karibik 22.000 $/Tag.

Repräsentative Abschlüsse

Fixtures KW23-21
© HANSA

Auch am Frachtenmarkt geht es ebenfalls weiter aufwärts. Der SCFI kletterte um 91 auf 3.704 Punkte. Bei WCI von Drewry gab es ein Plus von 4,1% (263 $) auf 6.727 $/FEU. Sogar um 9% legte der FBX von Freightos zu und notiert jetzt bei 5.926 $/FEU. (KF)