X-Press Pearl
© Navy Sri Lanka
Print Friendly, PDF & Email

Sri Lanka fordert von X-Press Feeders Schadenersatz in Höhe von 40 Mio. $. Grund sind Folgen nach dem Brand des Containerschiffes für die Umwelt.

Das unter der Flagge [ds_preview]Singapurs fahrende Containerschiff war am 20. Mai etwa 9,5 sm vor dem Hafen Colombo in Brand geraten und hatte die bislang schlimmste Umweltkatastrophe des Landes auf See verursacht. Unter anderem war tonnenweise Plastikmüll an die Küsten gespült worden. Der Frachter hatte Chemikalien geladen, in einem mit Salpetersäure gefüllten Container soll das Feuer ausgebrochen sein.

Für die Kompensation der Umweltschäden verlangt Sri Lanka jetzt 40 Mio. $. »Wir sind immer noch dabei, das Ausmaß des ökologischen und ökonomischen Schadens zu bewerten«, sagte Hafenminister Rohitha Abeygunawardena. Nicht eingeschlossen sind die Bergungsaufwand, der gesondert in Rechnung gestellt werden soll, heißt es.

Versuche, den Havaristen in tieferes Wasser zu ziehen, waren gescheitert. Das Schiff zerbrach in Folge des Feuers und ist teilweise gesunken.