Print Friendly, PDF & Email

Mit einem besonderen Fokus auf die hiesige Branche begeht die World Maritime University (WMU) im Herbst einen »German Day«.[ds_preview]

Nachdem die WMU-Mitgliederversammlung sich im Frühjahr für eine solche Veranstaltung ausgesprochen hatte, konnte nun ein Termin gefunden werden, wie jetzt bekannt wurde. So soll am 20. September der »German Day« an der World Maritime University in Malmö stattfinden. Die World Maritime University war 1983 gegründet worden. Sie soll zur Harmonisierung in der maritimen Ausbildung beitragen.

Zentrales Thema der Veranstaltung wird sein: »Current Challenges to the German Maritime Industry«. Einige hochrangige Referenten haben bereits zugesagt. Dazu gehört auch der scheidende Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Norbert Brackmann. Zudem sollen Ralf Nagel, Geschäftsführer beim Verband Deutscher Reeder (VDR), Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg (UVHH) und Petra Mahnke von der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT) sprechen.

Angesichts der weiter unklaren Entwicklung der Corona-Pandemie ist noch nicht entschieden, ob es sich um eine Präsenzveranstaltung handeln kann. Als wahrscheinlich gilt eine Hybridveranstaltung. Auch das Rahmenprogramm der WMU wird noch ausgearbeitet.