Häfen Gdynia und Koper über Land verbunden

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Unterstützt von den Häfen in Koper, Slowenien, und Gdynia, Polen, haben Bahnbetreiber das einen neuen Hinterlandservice gestartet, um die Standorte im Containerverkehr zu verbinden. Das soll auch neue Verbindungen zwischen Skandinavien und dem Mittelmeerraum schaffen.

Loconi, als Betreiber von fünf [ds_preview]Containerzügen pro Woche zwischen Gdynia und Wrocław, und Baltic Rail, als Betreiber von bis zu fünf Zügen pro Woche zwischen Wrocław und Koper, haben beschlossen, einen kombinierten intermodalen Service Gdynia-Koper-Gdynia anzubieten. Mit einem einzigen Ticket können Container zwischen Gdynia, Wrocław und Koper fahren, wobei das Umladen zwischen den Zügen im Service enthalten ist.

Die Abfahrten sind so eingerichtet, dass auch die Schiffsfahrpläne eingehalten werden können, der Zwischenhalt in Wrocław soll daberi auch als Puffers fungieren. Die Initiative wird sowohl vom slowenischen Hafen Koper, als auch vom Terminal BCT in Gdynia unterstützt.

»Diese Lösung ermöglicht es, alle wichtigen Häfen in Skandinavien mit den wichtigsten Häfen im zentralen und östlichen Mittelmeer zu verbinden, wobei es sich lohnt, auch das Rote Meer und die Golfregion zu überprüfen. Um ein Beispiel dafür zu geben, was mit der Baltisch-Adriatischen Landbrücke möglich ist: z.B. Oslo – Haifa – ein reiner Seedienst dauert typischerweise etwa 30 Tage, während der kombinierte See-Land-See-Dienst über Gdynia und Koper etwa 14 Tage dauern sollte«, heißt es in einer Mitteilung von Luka Koper.