Container, Symbolbild für Frachtraten, Seefracht und Reedereien
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Der US-Baumarktriese Home Depot, einer der größten Importeure der USA, hat ein Containerschiff gechartert, um die Probleme in der Lieferkette in den Griff zu bekommen.

Weil Warenlieferungen sich durch überfüllte[ds_preview] Häfen, ein knappes Containerangebot und Lockdowns weiterhin verzögern und angesichts hoher Frachtraten hat sich das Unternehmen US-Medienberichten zufolge entschieden, mit einem eigenen Schiff die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Demnach hat die Baumarktkette ein Schiff gechartert, das ab Juli zu 100 % Ladung für Home Depot transportieren soll.

Nach Daten von JOC war Home Depot im JAhr 2020 mit 520.000 TEU der drittgrößte Importeur der USA nach den Supermarktketten Walmart (930.000 TEU) und Target (650.000 TEU) und vor der Baumarktkette Lowe’s (330.000 TEU).

Im Zuge der Erholung von der Pandemie brummt der Einzelhandel in den USA, Kunden stehen teils vor leeren Regalen oder müssen höhere Preise und Wartezeiten in Kauf nehmen. Für Importeure ist es weiterhin schwierig, ihre Produkte ins Lager zu bekommen. Neben der anstehenden Urlaubssaison verlegen offenbar einige US-Einzelhändler auch den Einkauf für das Weihnachtsgeschäft nach vorn, was die Logistikprobleme noch verstärkt.

Die Häfen verzeichnen währenddessen Monat für Monat Rekorde im Containerimport. Der US-Einzelhandelsverband NRF geht nach aktuellen Schätzungen von einer Steigerung der Mai-Importe um über 50% gegenüber dem Vorjahr aus.