NYK, Sakura Leader, PCTC
© NYK
Print Friendly, PDF & Email

NYK hat eine Großbestellung zur Erneuerung der Flotte von Autotransportern abgegeben. Gebaut werden die zwölf mit LNG betriebenen Neubauten in Japan.

Mit Shin Kurushima Dockyard [ds_preview]und Nihon Shipyard seien entsprechenden MoU unterzeichnet worden, teilte NYK mit. Die PCTC (Pure Car and Truck Carrier) sollen zwischen 2025 und 2028 abgeliefert werden. Sie ersetzen ältere Einheiten in der Flotte und sollen die Klimabilanz der Reederei deutlich verbessern. NYK hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 die CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer um 50% zu reduzieren.

Dank dem Einsatz von Gas (LNG) als Kraftstoff und einer optimierten Rumpfform sollen der der Verbrauch und dadurch die Schadstoffemissionen um etwa 40% im Vergleich zur Verwendung von konventionellem Schweröl erheblich gesenkt werden, heißt es.

Bereits bis 2024 sollen acht LNG-betriebene PCTC für NYK fahren. Als erstes Schiff mit LNG-Antrieb wurde die »Sakura Leader« im Oktober 2020 in Dienst gestellt. Insgesamt will die Reederei nach eigenen Angaben bis 2028 insgesamt 1,8 Mrd. $ in die Flottenerneuerung investieren. Neben der »Brückentechnologie« LNG sollen künftig auch Wasserstoff und Ammoniak als Kraftstoff bzw. Energieträger verwendet werden.