Print Friendly, PDF & Email

Nach der Corona-bedingten Absage in 2020 soll es in diesem Jahr wieder soweit sein: Die traditionelle Schiffahrtsregatta ist für den 28. August geplant.[ds_preview]

Es wird die 38. Ausgabe der Veranstaltung sein, die auch als Sommertreff der maritimen Branche bekannt ist. »Nachdem die Entwicklung der Corona-Pandemie sowohl in Deutschland als auch in Dänemark rückläufige Infektionszahlen aufweist, und etliche Lockerungen vorgenommen wurden«, heißt es in einem Statement des Hamburger Unternehmens und Gastgebers Peter Gast Shipping, habe man sich dazu entschlossen, die Regatta in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen. Die HANSA wird als Medienpartner wieder sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang ausführlich berichten.

Zuletzt war die Regatta 2019 gesegelt worden, mit dabei waren 106 Yachten mit rund 1.000 Teilnehmern aus 17 Ländern. Im vergangenen Jahr fiel sie wie so viele Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer.

Nun soll es wie gewohnt Ende August losgehen. »Zu dieser Entscheidung haben nicht zuletzt die vielen Anfragen etlicher Teilnehmer und unserer dänischen Freunde in Aerösköbing beigetragen«, sagte Dieter Gast. Dafür werde ein Hygienekonzept wird erarbeitet und eventuell wird ein sogenanntes »Schnelltest-Zentrum« auf deutscher Seite eingerichtet. Die Durchführung der Veranstaltung sei jedoch nur unter dem Vorbehalt möglich, dass die Inzidenzwerte nicht wieder erheblich ansteigen und von politischer Seite wieder Vorgaben beziehungsweise Restriktionen gemacht würden. Außerdem sei natürlich eine gewisse Mindestteilnehmerzahl erforderlich.

Interessenten können sich über die PGS-Website www.schiffahrtsregatta.de anmelden.