Klösges, Rickmers
© Commerzbank
Print Friendly, PDF & Email

Jochen Klösges, bislang CEO, verlässt die Hamburger E.R. Capital Holding und wird Vorstandschef der Aareal Bank AG. Sein Nachfolger wird Friedrich Lass-Hennemann.

Die Hamburger [ds_preview]Erck Rickmers Gruppe bekommt einen neuen Chief: Der bisherige Chief Financial Officer (CFO) Friedrich Lass-Hennemann übernimmt als CEO. Jochen Klösges (56), der seit April 2014 an der Spitze des Unternehmens stand, verlässt das Unternehmen »in freundschaftlichem Einvernehmen«. Er übernimmt am 15. September die Position des Vorstandsvorsitzenden der Wiesbadener Aareal Bank AG, bleibt aber Mitglied des Beirats.

Lass-Hennemann (34) ist seit 2015 für die Gruppe tätig. Er hält einen Bachelor of Arts in Business Administration und ein Diploma in Financial Strategy der University of Oxford. Darüber hinaus hat er eine Ausbildung zum Chartered Financial Analyst absolviert. Vor seinem Eintritt war er über sieben Jahre bei der Reederei Hapag-Lloyd tätig, davon mehr als fünf Jahre als Manager Risk Controlling Treasury & Finance.

Neuer CFO bei Erck Rickmers wird Jacob Isenberg (29), bislang Head of Controlling. Er hält einen Bachelor of Arts in Shipping und Ship Finance sowie einen Master of Science der Università Bocconi.

Nach dem Verkauf der E.R. Schiffahrt an Zeaborn hatte sich E.R. Capital auf neue Geschäftsfelder fokussiert. Dazu gehören Mehrheitsbeteiligungen, beispielsweise am Photovoltaik-Dienstleister greentech, und eigene Firmengründungen wie die QUEST Gruppe.  Die Assets under Management, zu der weiter auch Schiffinvestments gehören, belaufen sich auf rund 5 Mrd. €.

Klösges hatte seine Karriere 1983 bei der Commerzbank begonnen. vor seinem Wechsel zu Erck Rickmers gehörte er dem Vorstand an.