Vladimir Bastin, Deputy Director, SCF Engineering Centre (l.) und Roman Tseyger, Deputy CEO – Chief Production Officer, Zvezda (© Zvezda)
Print Friendly, PDF & Email

Es soll ein Meileinstein für die ambitionierten russischen Pläne zur Arktis-Schifffahrt werden: Auf der Zvezda-Werft im Fernen Osten des Landes wurde der erste LNG-Tanker einer 15er-Serie für die Staatsreederei Sovcomflot in Rekord-Dimensionen auf Kiel gelegt.[ds_preview]

Die Schiffe sind für das Erdgas-Projekt »Arctic LNG 2« bestellt worden, der Neubau sei »das erste Schiff dieser Größe, Ladekapazität und Eisbrecherf-Kaüazität«, das auf einer russischen Werft gebaut wurde, hieß es jetzt anlässlich der Kiellegung.

Die SCF-Flotte

Aktuell umfasst die Flotte der Staatsreederei 146 Schiffe mit einer Gesamttragfähigkeit von über 12,7 Mio. t, einschließlich der Schiffe, die über Joint Ventures gehalten werden. Mehr als 80 Schiffe haben eine Eisklasse. SCF hat derzeit zudem 16 Gastanker in Betrieb und weitere 19 LNG-Tanker im Bau. Zu den wichtigsten Charterern der SCF Group gehören die Unternehmen Gazprom, Sakhalin Energy, Shell, Yamal LNG, Sibur und Tangguh LNG.

Der erste Tanker der »Arc7«-Serie wird im Besitz von SCF sein, während die übrigen 14 Einheiten  Smart LNG gehören werden, ein Joint Venture zwischen Sovcomflot und dem Novatek-Konzern. Die Ablieferung der später unter russischer Flagge fahrenden und von VEB.RF finanzierten Tanker ist für die Jahre 2023 bis 2025 geplant.

Danach sollen sie einen ganzjährigen Transport von LNG in der Nordostpassage gewährleisten, auch im östlichen Abschnitt mit seinen schwierigen Witterungsbedingungen. Im Vergleich zur ersten Generation der eisbrechenden LNG-Transportern rund um die »Christophe de Margerie« verfügen die jüngsten Neubauten den Angaben zufolge über verbesserte Eisbrecher- und Manövrierfähigkeiten.

Jeder LNG-Tanker wird 300 m lang und 48,8 m breit sein und über eine Ladekapazität von 172.600 m³ verfügen. Das Antriebssystem umfasst drei Azimut-Antriebseinheiten mit einer Gesamtleistung von 45 MW.

Derzeit hat SCF bei Zvezda 20 Großtanker mit einer Gesamttragfähigkeit von 1,86 Mio. t und einem Gesamtpreis von über 5 Mrd. $ im Orderbuch. Dazu gehören 15 eisbrechende LNG-Tanker und fünf mit LNG betriebene Tanker verschiedener Größen für den Transport von Rohöl und Erdölprodukten.