Print Friendly, PDF & Email

Wie Stena RoRo heute mitteilt, hat das Unternehmen die verlängerte »Stena Scandica« von der türkischen Werft Sedef Shipyard in Tuzla übernommen. [ds_preview]

Im August 2020 hatte Stena RoRo mit dem Umbau des RoPax-Schiffs »Stena Scandica«-ex-»Stena Lagan« begonnen. Die Reederei war nach eigenen Angaben für die Konstruktion und Projektausführung verantwortlich. Während des Umbaus wurde das Schiff in zwei Hälften geteilt, zwischen die ein neuer 36 m langer Mittelteil eingefügt worden ist. Dadurch konnte laut Stena RoRo die Frachtkapazität um 30% erhöht werden. Die Fertigstellung des Umbaus ist im Rahmen einer Zeremonie auf der Werft in Tuzla, außerhalb von Istanbul, gefeiert worden. Nach einer 10-tägigen Jungfernfahrt wird die Stena Scandica Anfang Juli auf der Route von Stena Line zwischen Nynäshamn und Ventspils in Lettland in Dienst gestellt.

Modernisiert, mit mehr Kapazität

Durch die 36 m lange Mittelsektion erhält das Schiff eine neue Gesamtlänge von 222 m und eine Kapazität von 2875 Lademetern. Mit dem Umbau wurde die Anzahl der Kabinen um 80 auf insgesamt 202 erhöht. Der Innenraum des Schiffes ist modernisiert und um neue Geschäfte, sowie Passagier-Lounges und ein neues Sonnendeck achtern erweitert. Die Passagierkapazität liegt nun bei 970 Passagieren.

Der Umbau umfasste ferner eine neue Bugsektion, die ein gleichzeitiges Be- und Entladen auf zwei Ebenen ermöglicht. Zusammen mit internen Rampen in beide Richtungen soll dies ein effizienteres Be- und Entladen ermöglichen und zu kürzeren Umschlagszeiten im Hafen führen. Zu den weiteren Modifikationen gehören zusätzliche Bugstrahlkapazitäten sowie die Installation von Hybrid-Emissionswäschern und eines neuen Ballastwasser-Reinigungssystems.

Aktuell durchläuft auch das Schwesterschiff »Stena Baltica«-ex-»Stena Mersey« den gleichen Umbau. Sie soll im Herbst fertig sein. Die beiden Schiffe wurden 2005 gebaut und fuhren bisher auf der Route der Stena Line zwischen Belfast und Birkenhead. Sie werden nun »Teil der Expansion von Stena Line auf der Ostsee sein«, so die Reederei.