Evergreen, Linienreedereien
Quelle: Evergreen
Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei Evergreen füllt ihre ohnehin schon großes Orderbuch mit der Bestellung von zwei weiteren Großcontainerschiffe auf. Sie werden in China gebaut.

Noch ist Evergreen [ds_preview]die Nr. 7 in der weltweiten Containerschifffahrt. Doch mit einem rekordverdächtigen Auftragsbuch könnte sie bei Ablieferung aller Neubauten auf Platz 5 vorrücken und den Hamburger Konkurrenten Hapag-Lloyd (1,8 Mio. TEU) übertrumpfen.

Bislang standen für Evergreen bereits Neubauten mit insgesamt 678.000 TEU auf der Bestellliste, das entspricht fast 50% der bestehenden Flotte (1,35 Mio. TEU). Nun kommen zwei weitere Megamax-Carrier mit je 24.000 TEU hinzu, die bei bei Hudong-Zhonghua in China gebaut werden sollen, heißt es übereinstimmende in Medienberichten.

Mehr Schiffe hat derzeit nur MSC, die globale Nr. 2, mit insgesamt 797.000 TEU bestellt, was aber »nur knapp« 19% der fahrenden Flotte entspricht.