Andreas Renck (Menzell Döhle Shipping), Rainer Fabian, Kapitän Slawomir Peek, Axel Mattern (Hafen Hamburg Marketing) (© C. Steinweg)
Print Friendly, PDF & Email

Die MPP-Reederei Chipolbrok und der Hamburger Terminalbetreiber C. Steinweg (Süd-West Terminal) feiern ein gemeinsames Jubiläum.[ds_preview]

Das chinesisch-polnische Joint Venture hatte selbst erst kürzlich sein 70. Jubiläum gefeiert. In Hamburg ist die Reederei ein oft gesehener Gast, unter anderem bei C. Steinweg. Seit fünf Jahren arbeiten die Unternehmen als Partner zusammen, nun erfolgte der 50. Anlauf eines »Export-Schiffes«, wie der Terminalbetreiber mitteilte. Die Schwergutreederei verbindet regelmäßig im Liniendienst Hamburg mit dem indischen Subkontinent und Fernost.

C. Steinweg ist in den Verbund der C. Steinweg Handelsveem B.V. integriert und bietet seinen Kunden einen Leistungsmix von Terminalbetrieb, Lagerhaltung, Logistik und Dienstleistungen wie Verzollen der Ladung. Für das Handling von Gütern jeder Art stehen vier eigene Schiffsliegeplätze, fünf eigene Krane mit bis zu 300 t kombinierter Tragkraft und über 100.000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung.

Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sagte heute: »Langjährige Partnerschaften wie diese zwischen Terminal und Reedereien sind das Fundament unseres Universalhafens. Der Standort Hamburg profitiert von den gefestigten wirtschaftlichen Beziehungen mit dem asiatischen Markt. In Kombination mit den multimodalen Anbindungen und der universalen Ausrichtung des Hafens, sehen wir insbesondere für die Stückgutverkehre mit Asien hohes Potential.«

Rainer Fabian, Geschäftsführer C. Steinweg Hamburg betonte, die Zusammenarbeit mit Chipolbrok sei ein wichtiger Meilenstein für das Asiengeschäft des Unternehmens. »Seit dem ersten Anlauf konnten wir die Gesamttonnage mit Chipolbrok kontinuierlich steigern und auch im Zuge der Pandemie halten sich unsere Umschlagsmengen stabil. Uns verbindet eine enge Partnerschaft und wir freuen uns über das Vertrauen, dass nun seit beinahe fünf Jahren in uns gesetzt wird«, so Fabian.

Allein für Chipolbrok wird durchschnittlich ein Schiff pro Monat durch C. Steinweg gelöscht und beladen. Insgesamt handelt es sich bislang um knapp 150.000 t Ladung. Radoslaw Chmielinski, Director Shipping Division Chipolbrok sagte: »Wir sind sehr glücklich, gleich zwei Jubiläen auf einmal in einem unserer europäischen Basishäfen zu feiern. Der Hamburger Hafen spielt eine bedeutende Rolle in unserem Liniendienst und wir freuen uns, gemeinsam mit C. Steinweg noch viele weitere Dekaden und Geburtstage zu erleben. Unsere Unternehmen stehen für Zuverlässigkeit, Vielfalt und Vertrauen – die perfekte Kombination für unsere zukünftigen Breakbulk-Aktivitäten in Deutschland.«

Die Ladung des aktuellen Schiffsanlaufs der »Wladyslaw Orkan« am Hamburger Terminal umfasste unter anderem Stahlprodukte, Industrieanlagenteile sowie Komponenten für den Gas- und Energiesektor. Gelöscht wird die Ware in sechs Häfen, von Mumbai über Singapur bis zum Zielhafen Shanghai.